Bürgermeister Oliver Schmid (Zweiter von links) und Hauptamtsleiter Steve Mall stellten die Figuren gemeinsam mit Grundschulkindern auf. Foto: Schaitel Foto: Schwarzwälder Bote

Straßenverkehr: Geislingen stellt 20 "Street-Buddies" auf / Bürger können Standortvorschläge machen

Geislingen. Die Stadt Geislingen hat 20 "Street-Buddies" angeschafft, welche zu Beginn des neuen Schuljahrs in Geislingen, Erlaheim und Binsdorf aufgestellt wurden. Bürgermeister Oliver Schmid und Hauptamtsleiter Steve Mall stellten gemeinsam mit den Kindern der Grundschule zum Schulstart die ersten "Street-Buddies" auf.

Die Figuren in Kindergröße sollen auf spielende Kinder aufmerksam machen. Autofahrer sollen dazu bewegt werden, ihr Fahrverhalten frühzeitig anpassen. Die "Street-Buddies", welche es in Grün und Orange gibt, haben ein reflektierendes Herz auf der Brust und ein Fähnchen in der Hand.

Über Facebook konnten Geislinger Ideen für Standorte der Figuren mitteilen. Voraussetzung war, dass sich diese in einer Tempo-30-Zone befinden und keine Sichtbehinderung entsteht. Fast alle eingegangenen Standortvorschläge konnten laut Stadtverwaltung aufgegriffen und umgesetzt werden.

Mit Schuljahrsbeginn machen somit nun 20 freundliche "Buddies" im gesamten Stadtgebiet auf Kinder im Verkehr aufmerksam. Ältere und jüngere Schüler sind nun wieder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder in Bussen auf den Straßen unterwegs.