"Get into gear" aus Geislingen sind Headliner am ersten Konzerttag. Archivfoto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: "Umsonst & Draußen Zollernalb" zum zehnten Mal in Geislingen

Das "Umsonst & Draußen Zollernalb" ist unkaputtbar. Während Namens- und Geistes-Kollegen anderswo aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Gründen hinschmeißen, lebt das hiesige Festival unerschütterlich weiter.

Geislingen. Ab sofort werden in der Hard ’n’ Heavy-Szene die Tage bis zur Bescherung gezählt: Die gibt es am Wochenende, 7. und 8. September, beim "Umsonst & Draußen Zollernalb" ("U&D) in Geislingen.

Jährlich markiert das "U&D" am letzten Sommerferien-Wochenende auch das Ende der Freiluft-Festival-Saison. Mit "Get into gear" und "Brainstorm" locken an beiden Tagen Topacts.

Seit zehn Jahren hat das "U&D" dank der Unterstützung der Stadt Geislingen und deren Einwohner einen so guten Rückhalt, dass es sich erlauben kann, auch Hochkaräter der Szene zu verpflichten.

Das Line-Up dieses Jahres kann sich sehen und hören lassen: Wieder treffen blutjunge Anfänger auf professionelle Alt-Cracks, liefern neun Bands insgesamt zwölf Stunden Live-Musik ab. Und das "für umme", also ohne Eintritt. Was Lokalpatrioten dabei besonders freuen wird: An beiden Tagen stehen Geislinger auf der Bühne.

Freitag, 8. September, eröffnen gegen 18.30 Uhr "Draconians Remains". Die fünf jungen Schwaben aus Balingen machen keinen Hehl daraus, dass ihr Herz am lupenreinen und ursprünglichen Heavy Metal hängt.

Ihnen folgt mit "Circus of Fools" ein schriller Vogel der Szene. Die Band, die Metal mit Elementen des Theaters und Zirkus vermengt, hat in den vergangenen sechs Jahren große Erfolge auf renommierten Festivals erzielt.

Für einen grandiosen Abschluss des ersten Abends werden "Get into gear" sorgen. Das Geislinger Eigengewächs braucht in der Region nicht mehr vorgestellt werden, schon gar nicht in ihrem Heimatstädtle. Geerdet im Rock, Metal und Grunge, haben sie im Lauf von mehr als zehn Jahren einen immer härteren Stil entwickelt, mit dem sie sich eine feste Fangemeinde erspielt haben.

Der frühe Samstag, 8. September, gehört ab 15 Uhr traditionell dem Nachwuchs – dieses Mal der Jugendkapelle der Stadtkapelle Binsdorf. Ihr folgen die Altvorderen der amtlichen, hochkarätigen Stadtkapelle. Beide Ensembles freuen sich darauf, das Rock-Festival mit Blech-Sound zu ergänzen und haben Rock-Klassiker einstudiert.

Im Anschluss daran beweisen "Bouncing Betty" aus Stuttgart, dass guter Rock nicht zwangsläufig aus den USA kommen muss. Die vier Jungs zelebrieren ehrlichen, druckvollen und handgemachten Rock in Verbindung mit radiotauglichen Hooks.

Weiter geht es mit "Graydance", deren Auftritt im Vorjahr an ausgefallenen Flügen gescheitert war. Die Grunge-Rock-Band aus Südfinnland stand schon mehrfach auf der "U&D"-Bühne und pflegt seit vielen Jahren ein enges, freundschaftliches Verhältnis zu dessen Machern. Ihre Musik reicht von harten Songs bis zu Balladen und überrascht mit Elementen aus dem Progressive Rock.

Mit "Vanish" wird dann der Endspurt eingeläutet. Die Band hat für jeden Rock- und Metal-Liebhaber etwas zu bieten. Traditioneller Metal trifft auf moderne Synthie-Sounds und progressive Elemente. Die Band blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung auf der Bühne, im Studio und beim Songwriting.

Als Top Act läuft schließlich "Brainstorm" auf. Die international renommierte Band prangte bereits 2013 als Topact auf den U&D-Plakaten und bereitete sich schon tatendurstig im Backstage-Zelt hinter der Bühne vor. Zum Auftritt kam es dann nicht mehr: Ein Gewitter bereitete dem Festival ein Ende und den Veranstaltern ein heftiges finanzielles Minus. Aber die Szene hält zusammen, und so fand das Konzert 2015 doch noch statt. Jetzt kehrt die Gruppe wieder nach Geislingen zurück.

Weitere Informationen: www.u-d-zollernalb.de