Ob das Gummistiefelweitwerfen – hier bei der Geislinger Jux-Olympiade 2015 – auch in Binsdorf eine Disziplin werden wird, steht noch nicht fest. Archivfoto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Kurioses: Die Spielvereinigung Binsdorf lädt für Samstag, 13. Juli, zur "Gaudi-Olympiade" für Familien und Gruppen ein

Einen spaßigen Sporttag für Familien plant die Spielvereinigung Binsdorf: Am Samstag, 13. Juli, veranstaltet der Verein eine "Gaudi-Olympiade".

Geislingen-Binsdorf. Nach der Saison und vor den Sommerferien hat die SpVgg in früheren Jahren Elfmeter- oder A-Jugend-Turniere veranstaltet. "Aber das Interesse hat nachgelassen", bedauert der Vorstandssprecher Ludwig Englert. Der Vereinsausschuss hat sich deshalb für dieses Jahr dagegen entschieden, eine solche Veranstaltung auszurichten.

Stattdessen brachte der seit März amtierende Vorsitzende für Organisation, Günter Schneider, eine neue Idee ins Spiel: eine Gaudi-Olympiade für Familien, Gruppen und Vereine. "Das könnt was sein", sei man sich im Ausschuss rasch einig gewesen, so Englert. Schon einmal, wohl in den 1990er-Jahren, hat es sowas auf dem Sportplatz am Reutewasen gegeben.

Es soll ein geselliger Nachmittag werden, bei dem der Spaß wichtiger als der Wettbewerb ist, erklärt Englert. Deshalb wird es dabei eher ausgefallene Disziplinen wie Bierdeckelweitwurf, Getränkekisten-Querstapeln, Sackhüpfen oder Wassereimertragen zu meistern geben.

Gummistiefelweitwurf, wie er beispielsweise schon bei der Juxolympiade des TSV Geislingen auf dem Programm stand, ist als jüngste Idee dazugekommen. Aber welche Disziplinen dann tatsächlich ausgetragen werden, steht noch nicht genau fest.

In fünf bis sieben Kategorien werden die teilnehmenden Teams wohl letztendlich wetteifern. Je nach Disziplin werden von den Schiedsrichtern an jeder Station Weite, Zeit oder Menge gemessen und Punkte vergeben.

Denn Spaß hin oder her: Preise für die besten Teams gibt es trotzdem. Keine Pokale, betont Englert, denn die seien oft Staubfänger, sondern Sachpreise. Vielleicht ja gesunde Obstkörbe?

Jede Mannschaft besteht aus fünf Personen. Alter und Geschlecht sind ganz egal. Denn das Ziel ist für den SpVgg-Vorsitzenden klar: Es gehe darum, Werbung für den Verein zu machen, der eine Verjüngung seiner Mitgliederschar gut vertragen könnte.

In den bis zur Binsdorfer Gaudi-Olympiade verbleibenden vier Wochen muss der Festausschuss der SpVggnoch einiges erledigen: den Rasen richten, Abläufe festlegen, Schiedsrichter und Bewirtungspersonal einteilen, Verpflegung und Getränke organisieren und nicht zuletzt die Werbetrommel rühren: Übers Internet, aber auch über persönliche Kontakte sollen möglichst viele Binsdorfer zum Mitmachen begeistert werden.

Weitere Informationen: Die Gaudi-Olympiade beginnt am Samstag, 13. Juli, um 14 Uhr am Sportheim. Anmelden kann man sich telefonisch bei Ludwig Englert unter 01511/8885912. Jedes Fünfer-Team muss zehn Euro Startgeld entrichten.