Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Erlaheimer Verein feiert, wenn sonst nur wenig los ist / Zwei Tage am Talbach mit DJ und Blasmusik

August 2018: Der ganze Zollernalbkreis ist verreist. Der Ganze? Nein: In Erlaheim findet während der Ferien das Schützenfest statt – und zwar als zweitägige Sommerparty, während in der Region sonst nur wenig los ist.

Geislingen-Erlaheim. Schützenfeste werden in dem 1925 gegründeten Verein seit jeher gefeiert. Das "Gartenfest", wie man früher sagte, dauerte aber nur einen Tag. Später startete der SVE bereits am Samstag – oft mit Blasmusik oder einem Alleinunterhalter – gemütlich, aber eher etwas für die älteren Semester.

Daran änderte sich auch nichts, als der Termin des Schützenfests vor einigen Jahren vom Juli in den August verlegt wurde. Die Besucherzahl blieb überschaubar, jüngere Gäste waren eher selten.

Das will die verjüngte Vorstandsriege des Schützenvereins in diesem Jahr ändern: Das zweitägige Schützenfest am Samstag und Sonntag, 18. und 19. August, soll etwas für alle Generationen werden: "Wir wollen den Samstag mal anders beleben", sagt Florian Faiss, einer der Organisatoren.

Los geht es am Samstag um 18 Uhr: Böllerschützen aus Geislingen, Gruol und Ostdorf eröffnen mit Salut aus Handböllern und eventuell einer Böllerkanone das Fest- beim Schützenhaus am Talbach.

Zuerst eher in Gartenwirtschaft-Atmosphäre, beginnt später die "Sommerparty", mit der die Veranstalter vor allem jüngere Besucher anlocken wollen. Die bereits beim Narrenringtreffen in Geislingen zu sehende "Schwarzbrennerei" wird aufgebaut und lädt zur "Hüttengaudi" mit Cocktails und Spirituosen ein. Desweiteren sind ein Weizenstand und eventuell auch eine Weinbar geplant.

Gegen den erhofften Sonnenschein sollen große Sonnensegel und bis zu fünf Meter hohe, künstliche Palmen Schatten spenden. DJs sorgen für passende Musik.

Mitten in der Nacht wird die "Schwarzbrenner"-Hütte dann zum "Café am Talbach" umgebaut. So soll sie rechtzeitig zum Frühschoppen mit der "Stammtischmusig" sowie später zu Kaffee und Kuchen gemütliche Atmosphäre verbreiten. Bewirten werden die Schützen selbst, nicht zuletzt mit eigenhändig marinierten Schaschlikspießen.

Und geschossen wird beim Schützenfest natürlich auch: Am Samstag und Sonntag können Fünfer-Teams, deren Mitglieder nicht im Ligabetrieb aktiv sind, am Jedermannschießen teilnehmen. Jeder Schütze gibt zehn Schuss aufgelegt mit Luft- und Kleinkalibergewehr ab. Anmeldungen sind auch direkt beim Fest noch möglich.