Das Interesse der Besucher ist groß, und die Geislinger Feuerwehrleute erläutern die Vorteile des neuen Fahrzeugs. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Geislinger Feuerwehr stellt neues HLF 20 vor / Bei Übung mit DRK werden zwei Menschen gerettet

Von Beate Müller

Geislingen. Zwar ist es schon seit März im Einsatz, doch nun konnten sich auch die Einwohner ein Bild davon machen: Vor der Schlossparkhalle wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 der Geislinger Feuerwehr vorgeführt.

Feuerwehrmänner beantworteten alle Fragen zu dem neuen Fahrzeug. Sie zeigten die Ausrüstung und erläuterten die Einsatzmöglichkeiten im Ernstfall.

Das neue Feuerwehrauto ist ein Allroundfahrzeug zum Löschen von Bränden und für Hilfeleistungen, beispielsweise bei Autounfällen oder Umwelteinsätzen. In seinem Inneren finden sich verschiedene Rettungs- und Bergungswerkzeuge und zwei große Tanks zum Löschen: Im einen finden 2000 Liter Wasser Platz, der andere fasst 200 Liter Schaum. Dies ist von Vorteil, falls am Einsatzort keine Wasserquelle verfügbar ist, um eine sichere Wasserzufuhr beim Löschen von Bränden zu gewährleisten.

Neben dem neuen Feuerwehrauto konnten Interessierte auch die anderen drei Einsatzfahrzeuge der Geislinger Abteilung in Augenschein nehmen. Auch Feuerwehren aus dem Umkreis begutachteten das neue Fahrzeug. Nachmittags musste das HLF20 ausrücken: Bei einer gemeinsamen Rettungsübung mit dem Roten Kreuz retteten neun Feuerwehrmänner zwei in einem Unfallauto eingeklemmte Menschen. Passiert ist selbstverständlich nichts: Die Schauübung sollte die Technik des Feuerwehrautos demonstrieren, aber auch die Arbeit der Geislinger Wehr zeigen. Interessierte konnten dabei zuschauen, ohne jemanden bei einem richtigen Einsatz zu behindern.

Frühschoppen und Mittagstisch gaben der Fahrzeugvorführung einen geselligen Rahmen. Die jungen Gäste konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder sich am Brandhaus der Jugendfeuerwehr selbst im Löschen versuchen. Die Bauernkapelle des Musikvereins Geislingen unterhielt.