Den Schluss versüßen Christine Dreher und Christa Bosch (rechts) mit einem Lied. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Geislinger Büchereivesper in der "Harmonie"

Geislingen. Beim ausverkauften Büchereivesper im Bürger- und Vereinshaus Harmonie in Geislingen saß man gesellig beieinander und lauschte Christa Bosch. Sie begleitete das Vesper mit herrlichen Zeilen von Wilhelm Busch, um dessen 110. Todestag zu würdigen.

Worte im Poesiealbum

Die Einleitung fiel sehr persönlich aus, denn Christa Bosch las den aufmerksamen Zuhörern aus ihrem Poesiealbum vor, was ihr einst der Lehrer Ott darin verewigt hatte. Wie von Wilhelm Busch gewohnt, waren auch dies kluge Worte, die von der ehemaligen Schülerin jedoch etwas verfremdet wurden, was den Anwesenden herzhaftes Lachen entlockte.

Bei kurzen Gedichten und Ausschnitten aus längeren Texten sowie Musik von Dorothee Schmieg verging die Zeit wie im Flug. So war schneller als gedacht der Moment gekommen, in dem es kulinarisch wurde und man sich dem Wurstsalat widmete.

Nachdem alle 50 Gäste im Bürgersaal satt waren, führte Christa Bosch weiter kurzweilig durch den Abend – so kurzweilig gar, dass mancher doch überrascht war, als sie schließlich das Ende ankündigte. Dieses aber versüßte sie gemeinsam mit Christine Dreher mit einem passenden, gemeinsam gesungenen Lied, welches sich bei manchem der Zuhörer als Ohrwurm festsetzte.