Die niedere Mauer zwischen Kirchvorplatz und Klosterstraße muss weg. Foto: Schnurr

Sanierung: Ausschreibung der Straßeninstandsetzung und Kirchplatz-Neugestaltung Binsdorf läuft ab heute.

Geislingen-Binsdorf - In Binsdorf soll der Bereich Klosterstraße, Hintere Gasse, Kirch- und Schulhof saniert und neugestaltet werden. Die Ausschreibung läuft – voraussichtlich im März geht es los.

Die Stadt Geislingen als Bauherrin hat die Neugestaltung und Sanierung öffentlich ausgeschrieben. Ab heute, Mittwoch, können Unternehmen die Unterlagen bekommen.

Im Kern geht es um Tiefbau- und Straßenarbeiten sowie, in einem zweiten Gewerk, um Wasserleitungen. Insgesamt etwa 265 Meter Kanäle sind auszuheben, rund 380 Meter neue Rohre zu verlegen, etwa 1060 Quadratmeter Fläche sollen asphaltiert und etwa 2800 Quadratmeter gepflastert werden.

Niederes Mäuerchen muss Bagger weichen

Danach sollen nicht nur die Leitungsrohre und der Straßenbelag auf Vordermann gebracht, sondern auch der Platz vor der Kirche St. Markus neu gestaltet sein: Es wird durch den Abbruch der vorhandenen, niederen Mauer ein offener Bereich entstehen, der für Feste zu nutzen ist. Außerdem werden Klosterstraße und Hintere Gasse mit Blick auf die Sicherheit der Grundschüler wohl zum verkehrsberuhigten Bereich. Voraussichtlich noch in seiner Dezembersitzung wird der Geislinger Gemeinderat über die Vergabe der Arbeiten entscheiden. Gebaut werden wird in Binsdorf dann wohl ab Anfang März. Fertig sein soll alles bis zum November 2016.