Kommunales: Baubeginn für den Geislinger Wald- und Naturkindergarten ist für Januar geplant

Lange hat’s gedauert, jetzt geht es wirklich los: Noch vor Weihnachten sollen die Bäume an der Stelle gefällt werden, an der bis zum 1. März der Geislinger Wald- und Naturkindergarten stehen soll.

Geislingen. Mit der Bickelsberger Firma, die das Fundament für das Gebäude bauen soll, hat vergangene Woche eine Erstbegehung des geplanten Standorts stattgefunden. Sofern es die Witterung zulässt, soll im Januar mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Formale Hürde Waldumwandlung ist genommen

Nachdem im November bereits Wasserleitungen von der Auenstraße bis zum Gewann Vohlen/Schopflenwald verlegt worden waren, ist nun eine weitere, formale Hürde genommen: Am vergangenen Montag ist bei der Stadtverwaltung die erforderliche Genehmigung seitens des Regierungspräsidiums Tübingen zur Waldumwandlung eingegangen. Weil das Kindergartengebäude auf einer in den Wald zu schlagenden Fläche errichtet werden soll und keiner forstwirtschaftlichen Nutzung dient, war diese Genehmigung erforderlich (wir haben berichtet).

Mit den Fäll- und Rodungsarbeiten soll möglichst noch vor Weihnachten begonnen werden. Auf einer Fläche von rund 1950 Quadratmetern müssen geschätzt 18 hohe Fichten gefällt werden. Nutz- und Laubbäume, die die Sicherheit des Waldkindergarten nicht gefährden, sollen laut Verwaltung erhalten werden.