Die Freude ist groß bei Sunsanne Schenk und Stefan Segalotto (rechts). Sie haben gerade von Diözesanpräses Thomas Steiger die Palestrina-Medaille erhalten. Foto: Schreiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Diözesanpräses überreicht Geislinger Kirchenchor die Palestrina-Medaille / Redner würdigen Einsatz der Sänger

Von Beate Müller

Geislingen. Dem Kirchenchor Geislingen ist am Sonntag eine besondere Ehre zuteil geworden: Im Rahmen des Festgottesdiensts zum Patrozinium wurde ihm die Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilienverbands verliehen.

Diese und eine Urkunde überreichte der Präsens des Cäcilienverbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Thomas Steiger. Stellvertretend für den Chor nahmen die Vorsitzende Susanne Schenk sowie Chorleiter Stefan Segalotto die Ehrung entgegen. "Wir werden für die Medaille in unserer Kirche einen würdigen Ort finden", bedankte sich Susanne Schenk. "Die Auszeichnung ist eine Ehre für uns."

Die Palestrina-Medaille wird katholischen Chören verliehen, die seit mehr als 100 Jahre bestehen. Der Geislinger Kirchenchor hingegen ist weitaus älter: Erstmals wurde er im Jahr 1628 erwähnt, und zwar als Inschrift des Stifterbilds der Lorettokapelle in Binsdorf.

Mit einem Alter von 378 Jahren ist die Auszeichnung daher mehr als überfällig, sie wurde jedoch erst im vergangenen Herbst von der Kirchengemeinde beantragt.

Die Palestrina-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die Kirchenchöre vom Cäcilienverband Deutschland erhalten können. Voraussetzung für deren Verleihung ist neben dem Bestehen seit mindestens 100 Jahren auch die regelmäßige Mitgestaltung der Liturgie. Da die Sänger der katholischen Kirchengemeinde Geislingen fester Bestandteil nicht nur bei der Gestaltung von Festgottesdiensten sind, sei auch dieses Kriterium erfüllt, wurde betont und unter Beweis gestellt. Denn der Patroziniumsgottesdienst ist von den Geislinger Sängern feierlich umrahmt worden.

Eigens für diesen Anlass war ein Projektchor gegründet worden, dem sich acht neue Sänger angeschlossen haben. Unterstützt von Wolfgang Amann an der großen Kirchenorgel sowie vom Kammerensemble Geislingen, trugen die rund 50 Sänger feierliche Chorwerke unter anderem von Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven vor.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die katholische Kirchengemeinde anlässlich der Medaillenverleihung zu einem Stehempfang ins Gemeindehaus ein. Dabei würdigten die Vorsitzende des Kirchenchors, Dekanats-Kirchenmusiker Rudolf Hendel sowie Bürgermeister Oliver Schmid in ihren Grußworten den großen Einsatz aller Sänger und deren wichtigen Beitrag zur Verkündung der christlichen Botschaft.