Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

24 Mannschaften treten beim Geislinger "StaFu" 2019 an

Das traditionsreiche Geislinger "StaFu" hat in diesem Jahr nicht in Form eines Fußballturniers auf dem Großfeld elf gegen elf stattgefunden, sondern als Elfmeterturnier.

Geislingen. Da es Probleme mit dem Spielfeld auf dem Sportplatz Weiden gab, stand eine Absage des von der Katholischen Jungen Gemeinde Geislingen organisierten 47. Stadtfußballturniers (StaFu) lange Zeit im Raum (wir haben berichtet). Letzten Endes wurde aber eine Lösung gefunden.

Fünf Schützen plus Torwart wurden gebraucht – und gleich 24 Mannschaften nahmen in diesem Jahr teil. Sie hatten ebenso wie die Zuschauer großen Spaß am Elfmeterturnier. Der eine oder andere "Fehlschütze" musste am Ende mit einem Kasten Bier "bluten", und der eine oder andere männliche Schütze oder Torhüter wird sich wahrscheinlich noch lange anhören müssen, dass er weiblichen Teilnehmern unterlegen ist.

Neben der KJG waren unter anderem auch die Handballer, die Kolpingsjugend, die Turner und der Musikverein mit mindestens einer Mannschaft vertreten. "Trotz der vielen Teilnehmer wird das Elfmeterturnier eine einmalige Ausnahme bleiben", meint der Kassierer der KJG Geislingen, Julian Pauli. "Im nächsten Jahr wird sicherlich wieder das StaFu mit Mannschaftsspielen stattfinden." Los ging es bereits am Freitagabend mit dem Elfmeterduell zwischen dem Spandalenballett und dem "Armutszeugnis" der KJG. Im Anschluss trat die Band "On Air" bis tief in die Nacht im bestens besuchten Zelt auf.

Am Samstag begann die Vorrunde des Elfmeterturniers und am Abend gab es Coverrock vom Feinsten von "Ultra.Schall" auf die Ohren. Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, der auch in diesem Jahr wieder vom Chor "Laudato Si" musikalisch begleitet wurde, ehe nach einer kurzen Pause ab12 Uhr die weiteren Vorrundenspiele stattfanden, nach denen es in die K.o.-Spiele ging.

"Wir sind sehr zufrieden", zieht Pauli ein positives Fazit: "Die Kirche und das Zelt an den Abenden war sehr gut besucht, und auch das Elfmeterturnier ist bestens angekommen." Der komplette Erlös der dreitägigen Veranstaltung kommt auch bei der diesjährigen Auflage wieder einem Projekt des ehemaligen Geislinger Paters Reinhard Neudecker in der Atse Tekle Ghiorgis School im äthiopischen Addis Adeba zugute.