Wie schon 2014 (Bild), so wird auch das Stadtfest 2019 mit einem Fassanstich eröffnet werden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Geislinger Stadtfest am ersten Juli-Wochenende

Es findet nur alle fünf Jahre statt und ist schon deshalb etwas Besonderes: Am ersten Juli-Wochenende steht wieder das Geislinger Stadtfest an.

Geislingen. "Ganz Geislingen wird auf den Beinen sein", ist sich Theresa Schaitel sicher. Die stellvertretende Hauptamtsleiterin organisiert seitens der Stadtverwaltung das Ereignis, das am Wochenende 6. und 7. Juli stattfindet. Es ist ein Fest der Geislinger für die Geislinger: Ausschließlich Vereine und Gruppen aus der Gesamtstadt gestalten das Programm und übernehmen die Bewirtung der Gäste. Gewerbliche Zelte oder Stände gibt es nicht.

Eingeladen, sich zu beteiligen, waren alle rund 65 Vereine aus Geislingen, Erlaheim und Binsdorf. Teilnehmen werden nun wohl etwas mehr als 20, teils mit eigenen Festzelten, teils mit Informationsständen.

Auftakt wird am Samstagmittag wie bei den vergangenen Jahren wieder ein Sternmarsch der Musikvereine Erlaheim und Geislingen sowie der Stadtkapelle Binsdorf sein. Sie streben um 16 Uhr aus drei verschiedenen Richtungen dem Schlossplatz zu.

Auf der Hauptbühne ist ab 16.15 Uhr die offizielle Eröffnung durch Landrat Günther-Martin Pauli und Bürgermeister Oliver Schmid geplant. Gespannt wird das Publikum mitzählen, wieviele Hammerschläge das Stadtoberhaupt diesmal benötigt, um das erste Bierfass anzustechen. Daran schließt sich ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm an, das am Sonntag nach dem Gottesdienst fortgesetzt wird (siehe Info).

Auch abseits der Bühne wird viel geboten sein. Beispielsweise gestaltet die Kolpingjugend am Sonntag einen "interaktiven Märchengarten". Der Musikverein lädt in einen Bayerischen Biergarten, die TSV-Fußballer in eine Weinlaube. Das Partnerschaftskomitee bietet Weine und Käse aus den Partnerstädten Ruoms und Treiso zum Kosten an. Der Sportverein Erlaheim dreht am Glücksrad, das königliche Spiel wird bei den Schachfreunden vermittelt, die Tennisfreunde spielen Street-Tennis.

Auch für vielfältige Bewirtung ist gesorgt. Die Vereine haben sich bei drei Planungssitzungen abgestimmt, "damit es nicht in jedem Zelt Schnitzel und Rote gibt", sagt die Organisatorin Schaitel.

Einige Kleinigkeiten sind nun noch vorzubereiten. Klar ist aber auch: Der zeitliche Abstand von fünf Jahren habe sich bewährt, sagt Schaitel: "So bleibt das etwas Besonderes."

Weitere Informationen: t.schaitel@stadt-geislin gen.de

Samstag, 6. Juli:

 16 Uhr: Musikalischer Sternmarsch zum Schlossplatz

 16.15 Uhr: Eröffnung und Fassanstich

 18 Uhr: Jagdhornbläser des Hegerings Geislingen

 20 Uhr: "Pauls and the girl"

Sonntag, 7. Juli:

 10 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst

 10.30 Uhr: Frühschoppen und Mittagessen

 13 Uhr: Mitmach-Show der Kindergärten

 13.30 Uhr: Kreistanz des Altenzentrums St. Martin

 14 Uhr: Singing Birds und Liedergarten

 14.30 Uhr: Tanz-AG der Grundschule

 15.30 Uhr: Kleines Ballett der Narrenzunft Erlaheim

 16 Uhr: Jugendkapelle Geislingen

16.45 Uhr: Kleines Ballett der Narrenzunft Geislingen

 Zum Festabschluss: "Hoppla"