Feiern ist schön – noch schöner aber, wenn die Party auch angemeldet und der anfallende Müll danach auch wieder mitgenommen wird. Schon drei Mal in diesem Jahr haben Feierwütige die Blockhütte beim Erlaheimer Spielplatz an der Eiche verdreckt hinterlassen – Mitglieder des Radfahrervereins mussten hinter ihnen herräumen. Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Eiche steigen wilde Partys / Wer feiern will, soll danach Kutterschaufel und Kehrwisch schwingen

Geislingen-Erlaheim (wus). Der Spielplatz an der Erlaheimer Eiche ist nicht zuletzt wegen der dortigen Blockhütte ein beliebtes Wanderziel und ein Veranstaltungsort für Vereinsfeiern. Doch er lockt auch Gäste an, die jede Menge Dreck hinterlassen.

Darum, dass der Platz ansehnlich und sauber ist, kümmern sich die "heimlichen Helfer" Selma Gulde und Hans Zirkel vom Erlaheimer Radfahrerverein "Falke" (wir berichteten). Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr mussten die beiden unlängst hinter einer unangemeldeten Party herräumen.

Deren Gäste haben jede Menge leere Alkoholflaschen hinterlassen, Taschentücher und Zigarettenschachteln, Glasscherben, Wachsringe von geschmolzenen Kerzen auf den Holztischen, leere Protein-Shake-Behälter und nicht aufgegessene Pralinen. Der einzige Fleck, wo kein Abfall zu finden war, sei ausgerechnet der dafür aufgestellte Mülleimer gewesen, ärgert sich der Vorsitzende Georg Meschkan.

Der Radfahrerverein hat die wiederholte Verschmutzung der Geislinger Stadtverwaltung gemeldet. Künftig solle der Sicherheitsdienst öfter beim Spielplatz an der Eiche vorbeischauen.

Wer diesmal für den hinterlassenen Dreck verantwortlich ist, lässt sich schwer herausfinden. Dass es eine Geburtstagsparty gewesen sein muss, verriet aber ein vergessener Post-it-Zettel: "Ganz liebe Grüße zum Geburtstag. Miriam", steht darauf.

Immerhin: Miriam, das Geburtstagskind und dessen Gäste haben nicht das Mobiliar der Blockhütte angezündet, sondern nur Müll hinterlassen. Unbekannte Chaoten hatten bei einer ungemeldeten Feier im April eine Sitzbank und Putzutensilien angesteckt, eine Feuerstelle zerstört, Mülleimer aus der Verankerung gerissen und Infotafeln beschädigt.

u  Wer den Spielplatz an der Eiche für private oder Vereinsfeste nutzen möchte, kann mit Selma Gulde unter Telefon 07428/88 68 einen Termin vereinbaren. Aber generell gilt der Grundsatz: "So wie Sie’s vorfinden, müssen Sie’s hinterlassen." Soll heißen: Wer feiern will, muss bereit sein, danach auch Kutterschaufel und Kehrwisch zu schwingen.