Beim Versuch, den Bahnübergang in Geisingen trotz roten Signals und geschlossener Schranken zu überqueren, ist ein 53-Jähriger vom Zug erfasst und getötet worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Gehbehinderter will Gleise trotz geschlossener Schranke und rotem Signal überqueren. Von Zug erfasst.

Geisingen - An einem Bahnübergang in Geisingen ist am Dienstagabend ein Mann von einem Zug erfasst und getötet worden. Der 53-Jährige war laut Polizei in der Engener Straße trotz geschlossener Schranke über die Bahngleise gegangen und dort von einem Zug erfasst worden.

Der Mann ging auf der Engener Straße stadteinwärts. Weil ein Zug kam, schloss die Bahnschranke. Die Ampel zeigte Rot. Dennoch versuchte der leicht gehbehinderte Mann, die Gleise zu überqueren. Als der Triebwagenführer des Richtung Donaueschingen fahrenden Zuges den Mann sah, hupte er sofort und leitete eine Notbremsung ein. Trotzdem wurde der 53-Jährige von dem etwa 120 Stundenkilometer schnellen, in Geisingen nicht stoppenden, Regionalzug erfasst. Erst nach mehreren hundert Metern kam der Zug zum Stehen.

Der Mann starb noch an der Unfallstelle. Zugführer, Zugbegleiter und die etwa 80 Fahrgäste blieben unverletzt. Neben zwei Notärzten und den Rettungskräften waren die Bundespolizei, ein Notfallmanager der Bahn und die Feuerwehr Geisingen im Einsatz.