Möglicherweise muss zur Baumkontrolle ein Baumpfleger hinzugezogen werden. Foto: pixabay/congerdesign

Stellen die Bäume am Mühlbach eine Gefahr dar? Das zumindest mutmaßte ein Vöhringer Bürger in der Gemeinderatssitzung.

Eine Entfernung des übermäßigen Uferbewuchses und die Überprüfung des Baumbestands am Mühlbach, vor allem im Bereich der Brücke, hält der Vöhringer Emil Stocker für notwendig. Drohe der Umsturz eines größeren Baumes, würde dies auch den Schaltkasten der Telekom gefährden, ergänzte Stocker in der Vöhringer Gemeinderatssitzung. Bürgermeister Stefan Hammer wies darauf hin, üblicherweise nehme man den Rückschnitt auf je einer Bachseite im jährlichen Wechsel vor, um Rückzugsräume für Kleintiere zu erhalten. Beim Baumbestand rechts und links der Brücke sei der Erhalt einer Portalwirkung wünschenswert. Möglicherweise sei zur Baumkontrolle ein Baumpfleger hinzuzuziehen, um eine Gefährdung durch große Bäume zu beurteilen.