Durch hohes ehrenamtliches Engagement ist in Gechingen auch in diesem Jahr eine weitere Auflage des beliebten ­Weihnachtsmarktes möglich. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Der traditionelle Gechinger Weihnachtsmarkt findet auch in diesem Jahr wieder statt

"Totgesagte leben länger" sagt ein Sprichwort. Dies trifft jetzt auch für den bereits todgesagten Gechinger Weihnachtsmarkt zu.

Gechingen. Unter der Feder- führung von Wolfgang Premm hat sich überraschend eine engagierte Gruppe von Bürgern zusammengefunden, die bereit ist, das traditionelle adventliche Fest zu organisieren. "Wir hatten jetzt ein erstes kooperatives Meeting und dabei vieles besprochen", sagt der neue Hauptorganisator.

Er freut sich, dass die Gemeinde Gechingen als Veranstalter mit im Boot ist und die früheren, langjährigen Organisatoren Paul Böttinger und Charlie Bräuhauser bereit sind, den "Neuen" bei ihrem Start mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die engagierte Gechingerin Erika Schwarz war langjährige Mitorganisatorin und macht jetzt auch weiterhin mit. Neu hinzu kommen Gemeinderätin Marina Eßlinger sowie Cindy Wagner und Thomas Pokorny.

Gemeinde unterstützt

"Wir freuen uns, dass wir in Gechingen auch weiterhin einen Weihnachtsmarkt veranstalten können. Dieser findet am zweiten Advent von 11 bis 19 Uhr in der Ortsmitte statt", sagt der neue federführende Organisator.

Geplant sei sowohl ein attraktives Verkaufsangebot von hauptsächlich weihnachtlichen Artikeln als auch ein vorweihnachtliches Programm auf einer Bühne inmitten des Marktes. Dabei werde auch der Nikolaus nicht fehlen, so Premm.

Auch Gechingens Bürgermeister Jens Häußler atmet auf und freut sich wie viele Gechinger Bürger, dass der beliebte vorweihnachtliche Markt jetzt doch stattfinden kann. "Das ist eine tolle und wertvolle Veranstaltung. Es wäre jammerschade, wenn es sie nicht mehr gäbe", sagt der Rathauschef.

Eine zauberhafte Stimmung und die vielen Begegnungen der Bürger seien charakteristisch für dieses schöne Fest. Das Rathaus könne bei der Organisation einer solchen Ver- anstaltung nicht alles übernehmen. "Ohne Ehrenamt ist das nicht machbar", unterstreicht Häußler. Die Gemeinde werde die neuen ehrenamtlichen Organisatoren allerdings nach Kräften unterstützen.

Das Besondere am traditionellen Gechinger Weihnachtsmarkt ist, dass neben den zahlreichen Verkaufsständen inmitten des Festplatzes eine Bühne aufgebaut wird, auf der ein Unterhaltungsprogramm läuft. "Für die Bereicherung des Programms auf der Bühne werden gerne noch musikalische, poetische oder sonstige darstellerische Ange- bote entgegengenommen", hebt Premm hervor.

Er und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter machen bereits Nägel mit Köpfen. Sie haben bereits 48 ehemalige, sowie einige potentielle neue Marktteilnehmer angeschrieben. Außerdem wirbt Premm weiter für rege Bürgerbeteiligung, auch über die Grenzen Gechingens hinaus. "Wir sind sicher, das sowohl in unserer Gemeinde als auch in den Nachbargemeinden viele unentdeckte Talente schlummern, die wir noch nicht erreicht haben", unterstreicht der neue Hauptorganisator.

Bei den Angeboten an den Verkaufsständen denkt er vor allem an selbstgefertigte Bastel oder künstlerische Arbeiten.

Aber auch andere Geschenkartikel sowie Gebrauchsgegenstände aller Art seien willkommen. Und natürlich wird es beim Gechinger Weihnachtsmarkt auch wieder ein großes, vielseitiges kulinarisches Angebot geben.