Die Sportfreunde Gechingen (weiße Trikots) kassierten in Herrenberg die vierte Saisonniederlage. Manuel Vogt (rechts) gelang erst kurz vor dem Abpfiff der Ehrentreffer zum 1:3. Foto: Kraushaar

Spiel des Tages: VfL Herrenberg landet 3:1-Heimsieg. Zwei Tore direkt nach Eckstößen der Gäste.

VfL Herrenberg – SF Gechingen 3:1 (0:0). Im Kampf um Tabellenplatz zwei in der Bezirksliga Böblingen/Calw mussten die Fußballer der Sportfreunde Gechingen am Samstag in Herrenberg einen Rückschlag hinnehmen.

Die Enttäuschung im Lager der Gechinger war fast schon greifbar, zumal die Mannschaft von Trainer Jens Uwe Zierer nach der starken Leistung aus dem Spiel vor Wochenfrist gegen den TSV Dagersheim diesmal die Punkte nahezu sang- und klanglos abgeben musste.

Dennoch, Platz zwei bleibt für die Gechinger weiterhin das Ziel. Die Meisterschaft ist für SFG-Spielleiter Armin Burkhardt angesichts der Dominanz des GSV Maichingen fast schon entschieden.

Zwei dicke Möglichkeiten für Fabian Schneider (2.) und Bastian Bothner (6.), das war’s dann auch schon an Torgelegenheiten für die Gechinger auf dem kleinen VfL Kunstrasenplatz in den ersten 45 Minuten.

Die einzige Aufregung entstammte einer gelb/roten Karte für Can Miftar nach einer halben Stunde. Das war eine unnötige Undiszipliniertheit mit der wir uns selbst geschwächt haben", so Burkhardt.

Dennoch deutete im weiteren Spielverlauf nichts darauf hin, dass die wenigen Zuschauer auch nur ein einziges Tor zu sehen bekommen würden. Vielmehr stellte sich die Frage, wer angesichts der großzügig verteilten gelben Karten als nächstes vom Platz fliegen würde.

"Wir gewinnen das Ding auch in Unterzahl mit einer Spitze" kam Jens Uwe Zierer optimistisch aus der Kabine. Seine gute Laune konnte er ab der 49. Minute zu den Akten legen. Nach einem schlecht ausgeführten Eckstoß kam der Ball zu Nico Köhler, der läuft über das halbe Spielfeld, Florian Gehring unterläuft den Querpass, und Timo Tropsch erzielt per Kopf mit Hilfe des Innenpfostens die Herrenberger Führung.

Nach gut einer Stunde durfte Khalil Samarah nach Foulspiel an Fabian Schneider (62.) mit gelb/rot gehen, womit zumindest zahlenmäßig wieder Gleichstand herrschte. Der VfL Herrenberg zeigte sich davon aber nicht beeindruckt und spielte diszipliniert aus einer guten Ordnung heraus auf Konter.

In der 63. Minute verpasste Nico Köhler die Vorentscheidung, als er den Ball frei vor SFG-Torhüter Manuel Potemke diesem in die Arme schob. Auf der Gegenseite gelang Bastian Bothner mit einem tollen Fallrückzieher, den Daniel Ulmer im VfL-Tor mit einer ebenso tollen Parade abwehrte, eine richtig sehenswerte Aktion (76.).

Das Spiel bekam jetzt etwas Farbe. Der eingewechselte VfL-Torjäger Dennis Özkan nach Konter über links per Flachschuss zum 2:0 (79.) und der überragend spielend Nevzat Ünal (81.) mit dem zweiten Kontor-Tor nach einem erneut missglückten Gechinger Eckstoß machten den Sack zum 3:0 zu. Der Anschlusstreffer von Manuel Vogt zum 1:3 (89.) auf Kopfballvorlage von Bastian Bothner hatte nur noch kosmetischen Charakter. Trainerstimmen: Michael Sattler, VfL Herrenberg: „Wir haben gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und wir waren in der zweiten Halbzeit sehr effektiv. Gechingen hat sich selbst geschwächt und konnte nach dem frühen Platzverweis nicht mehr das Pressing spielen. Für uns ist heute ein guter Tag." Thomas Kömpf, SF Gechingen: "Leistungsmäßig war das ein deutlicher Abfall im Vergleich zur letzten Woche. Zwei Tore aus eigenen Standards, das ist natürlich ganz bitter. Auf dem kurzen Platz ist ein Rückstand nur schwer aufzuholen. Die Herrenberger waren sehr effektiv und hatten mit Nevzat Ünal eine starke Nummer zehn im Zentrum."

Mannschaften: VfL Herrenberg: Daniel Ulmer (Tor), Marc Schrade, Alexander Ott, Besim Ramadani, Nevzat Ünal, Visar Miftari (60. Dennis Özkan), Marco Werner, Khalil Samarah, Nico Köhler (64. Ender Özcan), Timo Tropsch, Nico Kegreiss (84. Max Geiger).SF Gechingen: Manuel Potemke (Tor), Roberto Klug, Dominik Gräber, David Weinhardt (66. Ishak Bayrak), Sven Schlayer (80. Alexander Pretsch), Manuel Vogt, Florian Gehring, Kevin Kielwein, Fabian Schneider (66. Görgis Bayrak), Bastian Bothner, Can Miftar. Besondere Vorkommnisse: gelb/rot für Can Miftar (32./Gechingen) und Khalil Samarah (62./Herrenberg).

Tore: 1:0 (49.) Timo Tropsch; 2:0 (78.) Dennis Özkan; 3:0 (81.) Nevzat Ünal; 3:1 (89). Manuel Vogt.