Grünes Licht für baurechtlichen Antrag des Landkreises in Sachen Asylbewerberunterkunft

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Zügig gehen die Vorbereitungen zur Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Gechingen voran.

Der Landkreis hat die leer stehende, ehemalige Gaststätte und Pension "Irmtal" am Ortsende Richtung Deufringen gekauft. Vergangene Woche wurden in einer öffentlichen Veranstaltung Anwohner und interessierte Bürger über das Vorhaben, hier ab Januar 2015 bis zu 32 Asylbewerber unterzubringen, informiert (wir berichteten). In der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag wurde nun dem baurechtlichen Antrag des Kreises auf die notwendige Nutzungsänderung von allen Fraktionen und Räten einstimmig das Einvernehmen erteilt.

Im vorangegangenen Einwohnergespräch hatte, wie bereits bei der Informationsveranstaltung, ein Anlieger seine ablehnende Haltung gegenüber der Unterbringung von Asylbewerbern in seiner Nachbarschaft deutlich zum Ausdruck gebracht. Er argumentierte in erster Linie mit dem zu erwartenden Wertverlust seiner Immobilie und sagte: "Ich bin stinksauer." Darüber hinaus äußerte er seine Besorgnis über mögliche gewalttätige Ausschreitungen und bemängelte, dass er von den Plänen aus der Presse erfahren habe und nicht zuvor persönlich informiert worden sei.

Großes Verständnis für die Sorgen der Anlieger äußerte Bürgermeister Jens Häußler im Verlauf der Sitzung. Er betonte, dass der Gemeinderat lediglich aufgefordert sei, eine bauplanungsrechtliche Stellungnahme abzugeben. "In dieser Sache ist der Landkreis Handelnder und nicht die Gemeinde", verwies Häußler die Verantwortung an den Kreis. Ein klares Statement für die Unterbringung von Asylbewerbern in Gechingen gab Gemeinderat Tilman Schwarz (SPD) ab: "Gemäß dem Verfahren ist der Landkreis Calw zwar Handelnder, aber ich will ausdrücklich betonen, dass ich das Vorhaben mit Sympathie betrachte und selbstverständlich der Nutzungsänderung zustimmen werde." Die anschließende Abstimmung zeigte, dass sich das gesamte Ratsgremium ohne weitere Diskussionen dieser Haltung anschloss und dem Vorhaben die Zustimmung erteilte.