Während des Röserhüttenfestes wurden die Kinder von Sandra und Sven Eichfuß bestens betreut. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Hunderte Besucher strömen zum Gechinger Röserhüttenfest

Gechingen (ina). Mitten in den Sommerferien, wenn viele das Weite gesucht haben, veranstaltet der Schwarzwaldverein Gechingen sein traditionelles Hüttenfest mitten im Wald und zwar für die Daheimgebliebenen. Auch in diesem Jahr strömten Hunderte hinaus in das Waldgebiet zu den idyllisch gelegenen Röserhütten in Richtung Dachtel.

Junge Familien im Blick

Seit Kurzem hat der Verein besonders auch junge Familien im Blick, die für das gemeinsame Wandern begeistert werden sollen. "Wir haben das Glück, dass wir mit Sandra und Sven Eichfuß bestens geeignete Betreuer für junge Familien gefunden haben, die heute auch für die Kinder da sind", freute sich der Vereinsvorsitzende Heinrich Hamm. Für die Kleinen war eigens ein Zelt eingerichtet, in dem sie nach Herzenslust beim Basteln ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Nahezu 60 Vereinsmitglieder hatten schon viele Stunden vor der beliebten Veranstaltung hinter den Kulissen mit ihrem Einsatz zum Gelingen des traditionellem Festes beigetragen. Fleißige Männer präparierten die Zugangswege so, das alle Besucher ohne schmutzige Schuhe zu bekommen, ihr Ziel erreichen konnten.

Rund 2000 Liter Wasser wurden auf das Gelände gefahren und Zuleitungen verlegt. Für Strom sorgte ein vereinseigenes Aggregat. Zahlreiche Helfer waren schon früh aufgestanden, hatten Berge von Kartoffeln gekocht, sie in Scheiben geschnitten und einen Kartoffelsalat vorbereitet. Auch jede Menge frische, knackige Gemüsesalate wurden zubereitet.

Harmonische Klänge

Der Sonntag begann auf dem ungewöhnlichen Festplatz mit einem Gottesdienst im Grünen, den der Althengstetter Pfarrer Martin Schoch hielt. Der Posaunenchor begleitete den Gemeindegesang und umrahmte die Feier mit harmonischen Klängen. Die meisten Besucher blieben nach dem Gottesdienst auf dem Festplatz. Ganze Familien nahmen dort ihr Mittagessen ein. Der herrliche Duft von Gebratenem und Gegrilltem breitete sich aus und ließ den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Den Besuchern fiel bei dem vielfältigen kulinarischen Angebot die Auswahl gar nicht so leicht, denn auf der Speisekarte standen so leckere Gerichte wie Lammbraten, gemischter Braten, Maultaschen, Fleischkäse, Würste, Bauerneis und vieles andere mehr.

Am Nachmittag kamen zur Kaffeezeit weitere Besucher. Die Nachfrage nach den selbst gebackenen Kuchen und würzig duftendem Kaffee war riesig. "Das Essen hier ist legendär", lobte Markus Dingler das reichhaltige Angebot. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Gechinger Kapelle "Rudis Blechhaufa". Ihre Darbietungen reichten von fetzig, flotten Rhythmen bis zu dezenter Hintergrundmusik, was die gute Stimmung zusätzlich steigerte. Geselligkeit mit Freunden und Be- kannten war angesagt. "Ich schätze, dass rund 500 Besucher heute unsere Gäste waren und bin damit sehr zufrieden", resümierte Hamm am Abend.