Auf die Rechte von Kindern werden selbige bei einer der Liederkranz-Aufführungen am Wochenende hinweisen. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Musical: Liederkranz hat sich für sein zweitägiges "Maultaschenfeschd" einiges einfallen lassen

Lindenblütenfest – das war einmal. Der Gechinger Liederkranz lockt seit einigen Jahren mit dem zweitägigen "Maultaschenfeschd" viele Besucher an. Unterhaltsam und spannend wird es in diesem Jahr bei einem Musical am Samstagabend.

Gechingen (msw). "Meine Tochter Lisa und ich waren an einem lauen Sommerabend beisammen gesessen und hatten darüber nachgedacht, warum immer weniger Menschen zu uns (TonArt) zum singen kommen. Neue, vor allem junge Leute zu gewinnen, ist sehr schwer", äußert sich Vereinsvorstandsmitglied Bettina Schöttmer gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Irgendwann sei dann der Satz "Vielleicht denken die ja, dass wir beißen" gefallen. "So kam uns die Idee, ein Libretto für ein Musical mit bekannten Musical-Songs zu schreiben."

Der Chor TonArt führt am Samstag, 23. Juni, ab 20 Uhr "Ende der Ewigkeit – ein biss(chen) Musical" in der Gemeindehalle auf. Zum Inhalt: In Gechingen geht die Angst um. Feste werden mit Sonnenuntergang abgebrochen, vor allem Mädchen dürfen nachts nicht mehr auf die Straße. Wenn überhaupt, sieht man Menschen in der Nacht dort nur in großen Gruppen. Man munkelt, es seien sehr komische Leute im Dorf, nachtaktiv, unheimlich.

Ein renommierter Wissenschaftler kommt in den Ort. Er hat davon gehört und glaubt den Grund dafür zu kennen. Mehr noch, er will heimlich ein Mittel testen, das diese unheimlichen Wesen wieder zu normalen Menschen macht. Dazu muss er aber erst einmal welche finden. Ob er es schafft, und wie sich die Geschichte entwickelt, sei hier nicht verraten. Am Ende wird klar: TonArt ist ein fröhlicher und geselliger Chor, bei dem man mit viel Spaß sowie unter fundierter Leitung und ohne Angst singen kann. Die musikalische Leitung hat Angela Castelani, die seit September 2017 den Chor leitet. Mit dabei ist auch der Gemischte Chor unter der Leitung von Hartmut Becker. Es begleitet Tobias Becker und Band. Regie führt Bettina Schöttmer. Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) bei allen Sängern oder unter tonart.bettina@gmx.de.

Chor und Schule arbeiten zusammen

Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Gemeindehalle. Im Anschluss daran bewirten die Sänger mit verschiedenen Sorten Maultaschen und später Kaffee sowie Kuchen.

Dieses Jahr ist ab 14.30 Uhr das Kindermusical "Jedes Kind kann etwas" vom Kooperationskinderchor "StimmBande" der Schlehengäuschule und Liederkranz Gechingen zu sehen und hören.

Der Kooperationskinderchor ging aus einer Zusammenarbeit des Vereins mit der Schlehengäuschule hervor. Von Beginn an leitet Rektorin Karin Rittig dieses Ensemble. Damit lagerte der Liederkranz den Kinderchor örtlich in die Schule aus und stellte Rittig als Chorleiterin an. Auf der einen Seite soll damit die musikalische Grundausbildung der Jungen und Mädchen in der Schule gefördert werden, "auf der anderen können wir so eine fundierte Nachwuchs-Förderung für den Liederkranz Gechingen verwirklichen", so Schöttmer.

"Jedes Kind kann etwas" erzählt die Geschichte von Kindern, deren Jugendtreff in ihrem Dorf geschlossen werden soll. Dort konnten die Jungen und Mädchen bisher ihrer ganz eigenen Leidenschaften nachgehen, konnten so sein, wie sie sind. Engagiert und lautstark kämpfen sie nun für ihre Räume. Denn jedes Kind kann etwas, das für andere scheinbar nutzlos ist, in der Gemeinschaft aber zu einem unschlagbaren Team wird. Der Eintritt ist frei.