Nach dem verheerenden Wirbelsturm "Matthew" 2016 war es für Franz Groll (Zweiter von rechts) keine Frage, erneut zu einem Hilfseinsatz nach Haiti aufzubrechen. Foto: Pro Haiti Foto: Schwarzwälder Bote

Pro Haiti: Verein blickt am Misereor-Sonntag auf Projekte in 25 Jahren zurück

Aidlingen/Gechingen. "Heute schon die Welt verändert?" Diese Leitfrage der diesjährigen Misereor-Fastenaktion steht auch seit vielen Jahren für den Verein Pro Haiti in Aidlingen sowie seine Mitglieder in Nah und Fern wie den Gechinger Franz Groll. Durch viele Projekte und Aktionen hat Pro Haiti seit der Gründung 1993 immer wieder Impulse für positive Veränderungen der Lebensverhältnisse in dem Karbikstaat gegeben. Groll beispielsweise war selbst mehrere Male für Hilsfeinsätze vor Ort. Obwohl es immer wieder große Hindernisse und schwere Rückschläge gab, hat der Verein mit seinen haitianischen Partnern viele Veränderungen bewirkt, die die haitianische Welt wenigstens immer wieder ein Stückchen vorangebracht haben. Der Verein blickt in diesem Jahr stolz auf sein 25-jähriges Bestehen zurück.

Band "Senfkorn" tritt auf

Am Misereor-Sonntag, 18. März, feiert die katholische Kirchengemeinde in Aidlingen ihren traditionelle Haiti-Sonntag. Der Gottesdienst ab 10.30 Uhr wird von der Band "Senfkorn" begleitet. Anschließend werden ein Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Die Erlöse des Mittags kommen den Pro Haiti-Projekten zugute.

Für den verein ist dies eine gute Gelegenheit, an die Anfänge zu erinnern. Franz Groll wird direkt nach dem Mittagessen in einem Kurzbericht erzählen, wie alles begann. Schon lange vor der Vereinsgründung gab es im Ausschuss der katholischen Kirchengemeinde Aidlingen intensive Verbindungen mit dem Land. Viele Mitglieder dieses Ausschusses haben damals auch die Initiative ergriffen, Pro Haiti als überkonfessionellen Verein zu gründen und somit auf eine viel breitere Basis zu stellen. Nur so sei es möglich geworden, mit voller Konzentration aller Unterstützer die angestrebten Entwicklungsprojekte in Haiti zu fördern, heißt es in einer Pressemitteilung. Dieser Wunsch werde im offiziellen Vereinsnamen deutlich: "Verein zur Förderung von Entwicklungsprojekten in Haiti".