Ehrungen standen bei der Gechinger Feuerwehr an (von links): Bürgermeister Jens Häußler, Ewald Böttinger, Heiko Böttinger, Bernd Goller und Kommandant Jürgen Eßlinger. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: 16 Einsätze verzeichnet / Mehrere Helfer geehrt

Gechingen (sel). In sein letztes Jahr als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gechingen startete Jürgen Eßlinger bei der Jahreshauptversammlung. "Nächstes Jahr an dieser Stelle werden wir einen Nachfolger für mich wählen", kündigte Eßlinger an, der dann 20 Jahre die Gechinger Wehr kommandierte.

Gut aufgestellt

Mit der Inbetriebnahme eines neuen Löschfahrzeugs sieht er die Gechinger Feuerwehr "wieder gut gerüstet, um unseren Mitbürgern Hilfe zu leisten". Insgesamt sieht Eßlinger die Wehren im Gemeindeverwaltungsverband durch weitere Neubeschaffungen in Simmozheim und den geplanten Neubau des Gerätehauses in Ostelsheim gut aufgestellt.

Unter anderem einen Überblick über die 16 Einsätze gab Schriftführerin Maike Laich. Nach zehn Jahren trat Marcel Gehring das Amt des Jugendleiters an Marcel Müller ab. Bürgermeister Jens Häußler hob die Verdienste von Gehring hervor. Immerhin konnten in dessen Amtszeit 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden. Derzeit zählt die aktive Feuerwehr 47 Mitglieder, ein Dutzend Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr und zehn Mann in der Alterswehr.

Für 40 Jahre aktiven Dienst zeichneten Häußler und Eßlinger Bernd Goller mit dem Ehrenkreuz in Gold aus. Seit 25 Jahren sind Ewald Böttinger und Heiko Böttinger dabei. Sie erhielten das silberne Ehrenkreuz. Zum Feuerwehrmann qualifizierte sich Felix Schwarz. Maike Laich, Manuel Müller und Heiko Schwarz wurden Oberfeuerwehrfrau/-mann sowie Mirko Laich, Marcel Gehring, Michael Noller und Robin Schilling zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Alexander Erben und Heiko Eßlinger wurden zu Löschmeistern sowie der stellvertretende Kommandant Martin Wittel zum Brandmeister befördert.