Am 15. Mai 2009 kam es in Gechingen zu einem verheerenden Hochwasser. Foto: AK Heimatgeschichte Foto: Schwarzwälder-Bote

Appeleshof: Ausstellung befasst sich mit Naturkatastrophen

Gechingen. Am Sonntag, 7. Mai, erfahren Besucher in einer dreigeteilten Ausstellung im Gechinger Appeleshof, wie es zu Wetter- sowie Naturkatastrophen kommen kann und welche denkwürdige Ereignisse es dadurch in Gechingen gegeben hat.

Eifrige Forscher

Den ersten Teil wird Norbert Martini übernehmen. Er befasst sich schon lange mit Klimakunde sowie Meteorologie und zeichnet das Gechinger Wetter auf. Dann werden drei Studenten, die, unterstützt durch Martini, bei "Jugend forscht" den vierten Platz für ihre Arbeit über das Hochwasser 2009 in Gechingen bekommen haben, ihr Projekt vorstellen. Der dritte Teil, gestaltet von Sonja Dittmayer und Norbert Jensen, befasst sich ausschließlich mit besonderen Gechinger Wetterereignissen. Geöffnet ist das Museum von 14 bis 18 Uhr und der Eintritt ist frei.