Derzeit ist der Skatepark am Jugendhaus von einem Bauzaun umgeben und zusätzlich mit Paletten unbefahrbar gemacht. Foto: Marschal

Sowohl der Skatepark am Jugendhaus, als auch die Spielplätze, die im Zuge der Gartenschau saniert oder neu errichtet wurden, sind fertiggestellt. Doch genutzt werden dürfen sie noch nicht. Warum eigentlich nicht?

Anlässlich der Gartenschau wird Balingen um einige Attraktionen reicher. Nicht nur wurden entlang der Eyach Sitzgelegenheiten geschaffen, auch Spielplätze wurden installiert oder erneuert. Außerdem wurde neben dem Jugendhaus ein Skatepark geschaffen, der in der Region seines Gleichen sucht.

Neu ist beispielsweise der Spielplatz an den Schwefelgarten, der von der Inselstraße aus gut sichtbar ist, ebenso der Spielplatz an der Agentur für Arbeit, der komplett erneuert wurde und vollkommen aus Holz ist.

Jetzt, wo die frühlingshaften Temperaturen die Menschen ins Freie locken, fragt sich so mancher Balinger, warum man die offensichtlich fertiggestellten Anlagen nicht benutzen können. Die Spielplätze sind mit Bauzäunen umschlossen, der Skatepark ist sogar mit Europaletten abgedeckt.

Gesperrt: Der neue Spielplatz bei der Arbeitsagentur Foto: Dick

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte Niko Skarlatoudis, dass aus Sicherheits- und Versicherungsgründen der fertiggestellte Skatepark noch nicht befahren werden darf, obwohl er fertiggestellt ist. „Um zu verhindern, dass die Anlage trotzdem befahren wird, ist sie abgedeckt worden“, erklärt der Marketingleiter der Gartenschau.

Außerdem fehle noch die Boulderstrecke an der sogenannten Aktivwand, der Sand im Beachvolleyballfeld müsse noch einmal gereinigt werden, die Schaukeln justiert und die letzte Schicht im Fallschutzbelag an der Calistenics-Anlage angebracht werden.

Einzelne Skater durften die Anlage testen

Zum Jahresbeginn durften einzelne Balinger Skater die Anlage aber schon testen – im Rahmen der Dreharbeiten für den Imagefilm der Stadt Balingen. Diese fanden aber laut Skarlatoudis unter abgesicherten Bedingungen statt.

Auch die Spielplätze seien zwar weitestgehend fertig gestellt, doch warten noch auf die Abnahme, außerdem stünden noch einzelne Restarbeiten aus, wie beispielsweise der Einbau der letzten Spielelemente im Wasserspielbereich am Vogelspielplatz Etzelbach oder noch Farbakzente an den Spielbottichen im Schwefelbadgarten. „Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen kann eine nicht vollständig fertiggestellte Spielanlage vorab nicht zur Nutzung freigegeben werde“, erklärt Skarlatoudis.

Während des Sommers nur mit Ticket

Doch lange Warten müssen Familien und Skater nicht: Der Skatepark und die Spielplätze werden im Zuge der Gartenschau am dem 5. Mai für die Besucher freigegeben, sind aber während des Sommers nur mit einem Ticket für die Gartenschau begehbar. Danach, wenn die Ausstellerbeiträge zurückgebaut wurden, werden die Anlagen öffentlich zugänglich sein.

Abschließend betont Skarlatoudis: „Auch wenn die Anlagen bereits fertig sind, wird auf den Flächen – wie auf dem gesamten Gelände – weiterhin gearbeitet, weshalb ein Aufenthalt schon deshalb dort nicht möglich ist. Um sicherzustellen, dass bis zur Eröffnung alles in einwandfreiem Zustand und die Bepflanzung geschützt ist, wird das Gartenschaugelände erst ab 5. Mai zugänglich sein.“