Bezirksliga: Gäste aus SV Wachendorf können mit Sieg Sprung ins Mittelfeld schaffen

Langsam in Richtung Saisonhalbzeit geht es in der Bezirksliga. Immer noch offen ist dabei die Frage nach dem "Herbstmeister." Im Tabellenkeller geht es am Sonntag um wichtige Punkte vor allem in Eutingen.

SG Empfingen – SV Gündringen (alle Spiele am Sonntag, 14.30 Uhr). Mit dem 3:3 gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler konnte man in Empfingen eigentlich leben. "Allerdings fühlt es sich nicht wie ein gewonnener Punkt an. Aufgrund der vielen Chancen in der zweiten Halbzeit und der unglücklichen Gegentore hätte meine Mannschaft ihren tollen Einsatz und großen Kampf mit einem Sieg belohnen können" ist Oli Brose zwar nicht ganz glücklich mit dem Remis, gibt aber zu bedenken, dass man solche Spiele auch schon in der Schlussphase verloren hat. Mit dem SV Gündringen kommt eine vor der Saison hoch gehandelte Mannschaft an die Weillindestraße. "Wir müssen einen sehr guten Tag erwischen und an die Leistungen der vergangenen Spiele nahtlos anknüpfen, um weiter wichtige Punkte einzufahren. Die Tabelle ist trügerisch und erlaubt keine Nachlässigkeit", weiß Brose wie eng das Feld beisammen liegt. Die Personallage hat sich gegenüber den letzten Wochen etwas gebessert. Allerdings fallen weiterhin die Leistungsträger Marcel Klaffschenkel, Matthias Mock, Christian Gier und Tim Gfrörer aus. "Für uns wird es wichtig sein, dass wir im Vergleich zum Spiel letzte Woche wieder mehr Tempo in unser Offensivspiel zu bringen und uns einige Torchancen erspielen ohne das wir die Defensive vernachlässigen", sieht auf der anderen Seite Gündringens Trainer Sergej Steblau noch Luft nach oben vor dem Duell mit dem punktgleichen Gegner.

SG Herzogsweiler/Durrweiler – SF Salzstetten. Lesen Sie zu unserem "Spiel des Tages die Trainerinterviews auf dieser Seite. SG Vöhringen – VfR Sulz. "Am Sonntag haben wir das Derby schlechthin. Sulz wird am Ende nicht da stehen, wo sie jetzt sind, denn sie haben eine ausgeglichen gute Mannschaft mit dem einem oder anderem überragenden Spieler", weiß SG-Coach Markus Bradtke, was am Sonntag an der Festallee los sein wird. Gegen Salzstetten hat seine Elf laut eigener Aussage trotz des Erfolgs taktisch sehr schlecht gespielt. Dabei ist gegen die im Kellerduell gegen Vollmaringen siegreichen Neckarstädter mehr Aufmerksamkeit nötig will man keine negative Überraschung erleben. Angeschlagen und somit zumindest fraglich sind Marc Geiser und Marco Schöninger. Die Golubovic-Elf landete wie schon erwähnt einen Pflichtsieg gegen Vollmaringen und sollte eine kleine Serie starten um in Regionen zu kommen, wo man nach eigenem Anspruch letztendlich auch hingehört.

SV Vollmaringen – SG Dornstetten. "Eigentlich hatte das Spiel in Sulz keinen Sieger verdient. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware, viel Kampf und Krampf betonten das Spiel", blickt Vollmaringens Trainer Michele Klarner auf die Wochentagsbegegnung zurück. Es war klar, dass das Spiel nur durch eine Standardsituation einen Sieger finden konnte. Langsam wird es mit 15 Zählern für die Vollmaringer kritisch, da man nur noch einen Zähler vom Abstiegsrelegationsrang entfernt ist. "Für uns ist es wichtig irgendwie zu punkten um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren", bringt Klarner die augenblickliche Lage auf den Punkt.

Nicht zufrieden war Elvedin Djekic mit der Leistung seines Teams gegen Dornhan, was natürlich auch ein wenig an den äußeren Umständen lag. "Wir sind am Anfang gut ins Spiel gekommen, haben aber den Zwei-Tore-Vorsprung sozusagen verschenkt und damit den Gegner auch aufgebaut", legt der stets sachlich analysierende Trainer den Finger in die Wunde. Gegen Vollmaringen will man versuchen dreifach zu punkten um den Anschluss an das Verfolgerfeld nicht zu verlieren.

TSF Dornhan – SGM Felldorf/Bierlingen. "Mit Felldorf wartet eine weitere schwierige Aufgabe auf uns. Eine weitere Heimniederlage können wir uns nicht erlauben. Zumal gleichzeitig der kommende Gegner uns überholen könnte", weiß Timo Rath natürlich, dass die Hagenlocher Mannschaft nur zwei Zähler weniger auf dem Konto und wegen des frühen Abbruchs am vergangenen Spieltag ein Match weniger ausgetragen hat. In Dornstetten war der verletzte Spielertrainer trotz schwieriger Bedingungen, mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden. Leider hat sich Sascha Grözinger im letzten Spiel eine schwere Knieverletzung zugezogen. Außerdem fehlen dem Team noch Co-Spielertrainer Michael Haas mit Leistenproblemen; Joshua Marshall macht seine Muskulatur zu schaffen und Patrick Schoch ist privat verhindert. Dagegen hofft der Che , dass er selbst wieder mitwirken kann. Der Gast hat vielleicht den Vorteil auf Grund des ins Wasser gefallenen Spiels gegen Ahldorf/Mühlen etwas mehr Regenerationszeit gehabt zu haben.

SV Oberiflingen – TuS Ergenzingen. Nicht spielen konnte der SV Oberiflingen in Wachendorf. Nach langem Hin und her entschied der Schiedsrichter nach einer zweiten Platzbesichtigung das Spiel auch angesichts eines drohenden Gewitters abzusagen. Dabei standen die Gelb-Schwarzen die ganze Zeit umgezogen und startbereit vor der Kabine und wären liebend gerne aufgelaufen. Die personelle Lage hat sich aber dadurch gegenüber der letzten Woche nicht grundlegend geändert und so hofft man natürlich die gute Serie fortsetzen zu können.

Trotz großem Aufwand im Spiel gegen Gündringen hat sich der TuS Ergenzingen dagegen nicht mit drei Punkten belohnt. Nun gilt es für die Joos- Truppe an diese Tugenden anzuknüpfen und auch die Tore zu erzielen. Aber: "Oberiflingen hat gerade einen Lauf, die haben die letzten vier Spiele gewonnen. Sie haben eine sehr gute Offensive, von daher wird es ein hartes Stück Arbeit für uns", weiß Volker Joos, dass einem unterm Wasserturm die Zähler nicht geschenkt werden. Der Routinier hofft, dass er den gleichen Kader wie letzte Woche aufbieten kann.

SV Eutingen – SV Wachendorf. Nichts fürs Punktekonto tun konnte der SV Eutingen, denn die Begegnung in Göttelfingen fiel buchstäblich ins Wasser. Nun kommt es zu einem richtungsweisenden Kellerduell gegen den SV Wachendorf. Die Link-Truppe steht derzeit auf dem hinteren Relegationsrang und ist schon sechs Zähler enteilt. Also ist etwas Zählbares schon Pflicht um nicht den Anschluss zu verlieren.

Die Elf von Markus Link hat die Zeit nach dem Spielausfall vergangenen Sonntag genutzt, um Verletzungen auszukurieren und sich vorzubereiten. "Für uns zählt im Endeffekt nur ein Sieg. Auf dem ungewohnten Kunstrasen müssen wir schnell ins Spiel finden und unsere Chancen konsequent nutzen", weiß natürlich auch der Wachendorfer Spielertrainer um die Bedeutung dieses Spiels. Fehlen werden Dominik Saile (gesperrt), Marvin Petzschner, Pascal Beck, Sebastian Wahl, Stephan Hollnberger, Bernhard Ruckgaber (alle verletzt) sowie Kevin Bogenschütz (Ausland), und auch Simeon Zuchowski ist verhindert.

SG Ahldorf/Mühlen – FC Göttelfingen. "Göttelfingen dürfen wir ja nicht nach Ihrem Tabellenplatz einschätzen, da Michael Müller Sonntag für Sonntag improvisieren muss. Ist Göttelfingen komplett, können Sie gegen jeden Gegner gewinnen". will sich SG- Trainer Andi Hug nicht blenden vom Tabellenplatz der Gäu-Truppe blenden lassen. Man will deshalb versuchen dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen, um nach dem ausgefallenen Spiel sofort wieder in die Spur zu kommen. Am Sonntag kann die mit nur zwei Zählern Rückstand zur Spitze und der ausgefallenen Begegnung weniger auf Rang drei stehenden gastgebenden Spielkombination außer auf Alexander Merkt aus dem Vollen schöpfen, was nochmals einen Schub für die kommenden Wochen geben könnte.

"Wir wissen natürlich um die Stärke der SG Ahldorf/Mühlen. Es wird ein schweres Spiel, trotzdem wollen wir versuchen, wie im letzten Jahr etwas Zählbares mit zu nehmen", fährt auch Michael Müller mit seiner Elf nicht runter nach Mühlen um brav die Punkte abzuliefern, zumal man voraussichtlich mit dem stärksten Kader antreten kann. Auch Lars Schwikowski ist bei den Gästen nach seinem Muskelfaserriss wieder mit an Bord.