Ein Traumtor gelang Nicolas Gil Rodriguez gegen den FSV Hollenbach. Foto: Kara

Fußball: Siege für FC 07 Albstadt und SV Dotternhausen, ein Punkt für TSG Balingen II und TSV Straßberg.

Erstmals in dieser Saison ging keines der vier höherklassigen Teams aus dem Bezirk Zollern leer aus: Verbandsligist FC 07 Albstadt und Landesligist SV Dotternhausen freuten sich über Siege; Punkteteilungen gab es für die beiden anderen Landesligisten TSV Straßberg und TSG Balingen II.

FC 07 Albstadt: Erster Dreier ist perfekt

Nach dem 4:2-Erfolg gegen den FSV Hollenbach steht auch der FC 07 Albstadt mit einem Saisonsieg da. Nach 45 Minuten führte Albstadt mit 2:1. "Wir hätten mit einem höheren Vorsprung in die Pause gehen müssen", zeigte sich Albstadts Trainer Alexander Eberhart mit der Chancenverwertung in den ersten 45 Minuten nicht ganz einverstanden. Ein "überragender" Treffer von Nicolas Gil Rodriguez (47.) war der perfekte Start in die zweite Halbzeit. Allerdings kam Hollenbach vier Minuten später auf 2:3 heran. "Ein blödes Gegentor, ob es ein Freistoß war oder nicht, weiß der Schiedsrichter sicherlich besser", sagt Eberhart, der in der Schlussphase einen Abnutzungskampf sah, in dem sein Team in Person von Matthias Endriß in der Nachspielzeit den erlösenden vierten Treffer zum 4:2-Erfolg nachlegte.

TSG Balingen II: Youngster zeigen Moral

2:2 trennten sich die TSG Balingen II und der SV Oberzell. "Wir sind zweimal nach einem Rückstand wieder zurückgekommen. Deshalb ist es für uns eher ein gewonnener Punkt, als zwei verlorene Zähler", war der Balinger Spielleiter Nicco Walter nach der Partie zufrieden. "Der Punkt ist verdient. Wir sind mit dieser jungen Mannschaft zweimal zurückgekommen", schlägt Balingens Trainer Joachim Koch in die gleiche Kerbe. "Wir hatten mehr Ballbesitz als der Gegner, waren aber zu fahrig und zu unpräzise im Passspiel, so dass wir uns viele Abspielfehler geleistet haben", analysiert Walter.

TSV Straßberg: Pfaff-Elf bietet Favorit Paroli

0:0 trennte sich der TSV Straßberg vom FV Rot-Weiß Weiler. "Ein gerechtes Ergebnis", sagt Straßbergs Trainer Oliver Pfaff. "Weiler ist ein top besetztes Team und hatte bis auf Mathias Stadelmann alle Spieler mit dabei. Von daher sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, das ist für uns ein Punktgewinn, mit diesem Zähler können wir leben“, zeigte sich der Straßberger Übungsleiter einverstanden mit dem Auftritt seiner Elf, die seiner Meinung nach mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit und einem richtig guten Teamgeist bestach. "In der ersten Halbzeit gab es jeweils keine großen Torchancen, beide Teams haben sich neutralisiert und haben diszipliniert verteidigt. Die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte gehörten eindeutig Weiler, das aber weiterhin zu keiner großen Torchance kam. In der Schlussviertelstunde waren wir physisch sehr stark und hatten drei gute Möglichkeiten", resümiert Pfaff die Partie.

SV Dotternhausen: Gute Reaktion

Den zweiten Saisonsieg hat der SV Dotternhausen im Kasten. Der Aufsteiger schlug dank eines Treffers von Robin Lorch nach einem Eckball den FV Altheim mit 1:0. "Das war eine gute Reaktion auf die 0:6-Niederlage in der Vorwoche gegen Oberzell. Unser Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung" lobt der Dotternhausener Spielertrainer Mathias Mauz die Einstellung seiner Elf. "Wir haben mutig nach vorne gespielt, waren präsent in den Zweikämpfen, haben die mentale Schnelligkeit gehabt und gut verteidigt. Altheim kam in seinen Offensivaktionen meistens nicht über Ansätze hinaus", benennt Mauz die Erfolgsfaktoren. Nicht ganz einverstanden zeigte sich Mauz hingegen mit der Chancenverwertung seiner Elf. "Wir haben einige Großchancen kläglich vergeben."