Nach einem 3:0 gegen Brasilien ist die Niederlande WM-Dritter. Foto: dpa

Spiel um Platz 3: Niederländer trotz 3:0-Erfolgs frustriert.

Zum Abschied wurde selbst Louis van Gaal ein wenig sentimental. Mit verdächtigem Glitzern in den Augen schwärmte der oft so knurrige Bondscoach nach dem Bronzegewinn bei der Fußball-WM über seine Verbindung zum Team um Arjen Robben & Co.

"Ich denke, dass sie immer einen Platz in meinem Herzen haben werden", beteuerte der 62-Jährige, der beim eindrucksvollen 3:0 gegen Gastgeber Brasilien zum letzten Mal die niederländische Elftal anführte. Ein Kompliment, das der erneut überragende Offensiv-Superstar sofort zurückgab: "Es gibt eine besondere Beziehung zueinander", sagte Robben.

Während van Gaal die Glückwünsche an der Seitenlinie entgegennahm, ließ sich der Bayern-Antreiber auf einer minutenlangen Ehrenrunde mit seinen Teamkollegen von den Brasilien-Fans im Estadio Nacional feiern. Aber auch die Bronzemedaille als ein "schönes und verdientes Abschiedsgeschenk" ("De Telegraaf") für ihren Trainer konnte den Schmerz über den verpassten Titel nur etwas lindern.

Wie sein Coach schimpfte Robben trotz des erfolgreichen Abschlusses über das Duell der Verlierer in Brasília: "Von mir aus könnten sie es abschaffen, ich denke, es geht der Fifa dabei um kommerzielle Dinge."

Zu tief saß der Frust immer noch über das verlorene Elfmeterschießen gegen Argentinien im Halbfinale: "Hiermit haben wir den Kater ein wenig weggespült, aber die Enttäuschung überwiegt weiter. Wenn wir das Turnier dann heute so abschließen, da bin ich aber ganz stolz auf meine Jungs."

In welch überragender Form der Flügelsprinter in die Oranje-Ära unter dem neuen Coach Guus Hiddink startet, bewies Robben, indem er alle drei Treffer durch van Persie (3. Minute/ Foulelfmeter), Daley Blind (17.) und Georginio Wijnaldum (90.+1) einleitete. Auch angesichts dieser souveränen Vorstellung und dem ersten WM-Auftritt der Niederlande ohne Niederlage ließ es sich van Gaal nicht nehmen, vor dem Abgang zu Manchester United mit gewohntem Eigenlob auf sein Vermächtnis hinzuweisen. Unter van Gaal hielt eine ergebnisorientierte Spielweise Einzug, die den unbedingten Siegeswillen über den schönen Fußball stellte.