Foto: Kara

Oberliga-Rückblick: Volkwein-Elf startet tolle Serie und stößt letztlich in ganz neue Dimensionen vor. Mit Videos

Die TSG Balingen ist auf dem Fußball-Olymp angekommen. Die Mannschaft von Trainer Ralf Volkwein ist Meister der Oberliga Baden-Württemberg und steigt in die Regionalliga Südwest auf.

Bis dahin war es ein langer Weg.

Alles begann mit dem ersten Trainingstag:

Los ging es allerdings mit einer Niederlage. In der ersten Runde des WFV-Pokal musste sich die TSG Balingen sensationell Landesligist VfL Nagold geschlagen geben. In der Liga ging es auch schleppend los. Zum Auftakt stand ein 1:1 gegen Aufsteiger TSG Backnang zu Buche.

Wer dachte, es geht nicht schlimmer, wurde eines besseren belehrt: Am zweiten Spieltag verloren die Kicker von der Eyach auswärts bei der U23 des SV Sandhausen mit 0:1. 

In der Bizerba Arena kam es zum Wendepunkt. Mit 2:0 besiegte die Volkwein-Elf die Neckarsulmer Sport-Union. Danach lief es bei der Volkwein-Elf.

Ein Highlight war natürlich das Derby am 7. Spieltag beim FC 08 Villingen 

Oft war Coach Ralf Volkwein in der Hinserie nicht ganz zufrieden mit seinem Team. Spielerisch war noch Luft nach oben. Doch die Ergebnisse stimmten und die TSG ging weiter ihren Weg.

Am 12. Spieltag war man das erste Mal Tabellenführer:

 

In die Winterpause ging man als Primus mit einem Zähler Vorsprung auf den härtesten Verfolger FC 08 Villingen. Die drittplatzierte Neckarsulmer Sport-Union lag bereits neun Zähler hinter dem Spitzenreiter. 

13 Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen standen bei einem Torverhältnis von 44:16 Treffern zu Buche. Die TSG stellte den besten Angriff und die zweitbeste Abwehr.

Die Rückrunde war gekennzeichnet durch viele wetterbedingte Spielabsagen. Die einzigen beiden Spiele im Februar wurden gegen die TSG Backnang mit 3:0 und gegen die Neckarsulmer Sport-Union mit 2:1 gewonnen. Während auswärts gespielt werden konnte, war an Fußball in der Bizerba Arena nicht zu denken.

Erst Mitte März konnte die Volkwein-Elf ihre Serie fortsetzen. Vor allem die Bizerba Arena entwickelte sich während der englischen Wochen zu einer uneinnehmbaren Festung. 

Die Schwabo-Experten Nils Horst und Frank Campos haben das im Detail analysiert:

Ende März stand dann das Rückspiel gegen den FC 08 Villingen in der Bizerba Arena auf dem Programm. Die beiden Top-Teams trennten sich diesesmal im Derby 2:2-Unentschieden:

Kapitän Manuel Pflumm und Torjäger Patrick Lauble im Interview:

Auch die Trainer der beiden Spitzenteams äußerten sich nach dem Derby zur Punkteteilung:

Nach dem Villingen-Spiel behauptete sich die TSG Balingen auch gegen den FC Nöttingen mit 3:1. Patrick Lauble arbeitete weiter fleißig an seiner Torausbeute, doch das Team insgesamt war stark als Kollektiv und nicht zu bezwingen. 

Auch Schwabo-Chefredakteur Hans-Peter Schreijäg sprach mittlerweile von der Regionalliga:

Am 28. Spieltag folgte ein weiterer großer Schritt. Der SSV Reutlingen gastierte zum Super-Derby in der Bizerba Arena. Die Kicker von der Eyach zeigten eine tolle Leistung und siegten 2:0.

2400 Zuschauer in der Bizerba Arena bedeuteten Zuschauerrekord:

In der Kabine wurde dieser Triumph ausgelassen gefeiert:

Es folgten weitere Siege gegen Weinheim (2:0) und den Bahlinger SC (4:0). Auswärts folgte ein 2:2 in Ravensburg. Die TSG Balingen war mittlerweile 21 Spiele ungeschlagen. 

Und auch im Nachholspiel gegen den 1. CfR Pforzheim wurde der Primus nicht bezwungen. Allerdings machte es das 1:1 gegen den krassen Außenseiter noch einmal spannend. 

Dann kam der 12. Mai 2018 und bei der TSG Balingen wusste man, dass ein weiterer Sieg die Meisterschaft und den Regionalliga-Aufstieg bedeuten würde. Alle Kräfte wurden an diesem historischen Tag noch einmal gebündelt. Mit einer Galavorstellung besiegte die Volkwein-Elf den FSV 08 Bissingen mit 4:0.

Danach gab es kein Halten mehr: