Foto: Nölke

Regionalliga: TSV Steinbach-Haiger verliert Verfolgerduell beim SSV Ulm. 

Der SV Waldhof Mannheim hat sich am 17. Spieltag in der Regionalliga Südwest die Herbstmeisterschaft gesichert. Der Ex-Bundesligist setzte sich bei der U23 des Bundesligisten FSV Mainz mit 3:0 (1:0) durch.

Da der Tabellenzweite TSV Steinbach-Haiger im Topspiel beim Dritten SSV Ulm mit 2:3 (0:2) verlor, haben die Kurpfälzer nun wieder vier Zähler Vorsprung; die "Spatzen" dampften derweil den Rückstand auf Steinbach-Haiger bis auf einen Zähler ein. Der TSV musste damit nach acht Spielen ohne Niederlage mal wieder als Verlierer vom Platz gehen; Ulm dagegen rückte auf den dritten Tabellenplatz vor, da der 1. FC Saarbrücken beim Aufsteiger SC Hessen Dreieich trotz klarer Überlegenheit nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus kam.

Ebenfalls die Plätze getauscht haben der FC Homburg und die Offenbacher Kicker. Die beiden Traditionsklub standen sich bereits am Freitagabend gegenüber. Überragender Mann bei den Saarländern, die nun Tabellenfünfter sind, war Doppeltorschütze Patrick Dulleck; Varol Algoez hatte zum zwischenzeitlichen 1:1 für Offenbach getroffen.

Den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Horst Steffen feierte die SV Elverberg, die den Aufsteiger FK Pirmasens mit 3:0 (0:0) bezwang.

3:0 setzte sich auch der FC Astoria Walldorf gegen Neuling TSG Balingen durch und gab damit die Rote Laterne an die Eintracht aus Stadtallendorf ab, die bei der TSG Hoffenheim II klar mit 0:4 unterlag.

Drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich auch Wormatia Worms mit einem 2:1 (0:1)-Erfolg gegen den VfB Stuttgart II. Keinen Sieger gab es im Duell zwischen dem FSV Frankfurt und dem SC Freiburg II, das nach 90 Minuten 1:1 (0:1) endete.

Am kommenden Wochenende pausiert die Regionalliga Südwest komplett – dies ist im DFB-Rahmenspielplankalender so vorgesehen. Eine Woche später steigt dann der erste Rückrundenspieltag, den sich noch zwei weitere Spieltage anschließen, ehe es dann in die wohlverdiente Winterpause geht.