Der VfL Nagold (blaue Trikots) wurde seiner Favoritenrolle in Altensteig gerecht und gewann das Finale gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos. Foto: Priestersbach

Hallenfußball: Sicherer 6:2-Finalsieg gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos beim VR-Cup in Altensteig.

Der VfL Nagold kam, sah und siegte: In der 34. Auflage des Altensteiger Hallenfußballturniers um den VR-Cup holte sich das Nagolder Mix-Team aus Spielern der Bezirksliga-Mannschaft und der A-Junioren den Siegerpokal.

Im Finale sorgten die Nagolder mit einem 6:2-Sieg gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos für klare Verhältnisse.

Als guter Gastgeber erwies sich der TSV Altensteig, der zwar mit zwei Mannschaften am Start war, aber die Finalrunde verpasste. Gar nicht erst erschienen war das Team vom SV Özvatan Stuttgart.

Zwei Tage lang lieferten sich die acht Mannschaften unter der Regie des TSV Altensteig etliche heiße Duelle beim Vollbandenturnier in der Eichwaldhalle. Erstmals wurde in diesem Jahr mit dem Futsalball gespielt.

In Finale wurde der VfL Nagold seiner Favoritenrolle gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos gerecht. Konstandinos Vatsitse (2), Florian Shala und Armin Salkic sorgten für einen 4:0-Vorsprung. Zwar konnte Niklas Roller per Neunmeter auf 1:4 verkürzen, doch das war für Armin Salkic mit seinem achten Turniertreffer zum 5:1 und Asim Arslan, der auf 6:1 erhöhte, eher Ansporn. In den Schluss-Sekunden verkürzte Ralf Fenchel noch auf 2:6.

"Wir haben schwach angefangen und mussten uns erst einspielen", erklärte VfL-Coach Michael Mensch mit Blick auf das gemischte Nagolder Team. "Vor allem im Halbfinale und im Finale hat die Mannschaft dann aber ihre Qualität gezeigt", so Michael Mensch, der von einer "fantastischen Revanche" für die Vorrunden-Niederlage gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos sprach. "Im Endspiel hat bei uns die Konzentration gefehlt. Der VfL Nagold war fitter und cleverer", so das Fazit von SVB-Trainer Sergej Golubkov.

Im Spiel um den dritten Platz zwischen dem VfR Sulz und dem VfR Beihingen fiel die Entscheidung im Neunmeter-Schießen fallen. Nach dem 2:2 nach regulären Spielzeit setzte sich der Bezirksligist aus Sulz am Neckar am Ende mit 5:4 Toren durch.

Die Wahl des besten Torhüters fiel auf Fabian Bartels vom SV Breitenberg/Martinsmoos, der nicht nur etliche Schüsse entschärfte, sondern obendrein selbst auch noch zwei Treffer erzielt hat. Torschützenkönig wurde Armin Salkic vom VfL Nagold, der es im Turnierverlauf auch acht Treffer brachte. Abgerundet wurde die Mannschaft des Turnier durch Ferhat Vural (VfR Beihingen), Burak Tastan (VfL Nagold) und Dennis Steinwand (VfR Sulz).

"Das war ein kurzes, aber knackiges Turnier", lautete die Bilanz des Altensteiger Abteilungsleiters Eyyup Yigit. Stolz war man vor allem, dass beim parallel durchgeführten Jugendturnier 59 Mannschaften am Start waren – und damit 15 Teams mehr, als noch im Vorjahr. Mit Blick auf die eher schwache Beteiligung beim Aktiventurnier müsse man jetzt über mögliche Alternativen nachdenken, so der Abteilungschef. Denkbar sei, dass sich der TSV Altensteig in Zukunft ganz auf das Jugendturnier konzentriere oder künftig ein Hobbyturnier ausschreibe.