Im Gegensatz zum Punktspiel am Sonntag (unser Bild), wird es bei der Pokalpartie des SV Baiersbronn (links) gegen die SGM Felldorf/Bierlingen einen Sieger geben. Foto: Fritsch

Bezirkspokal: Runde der letzten Acht beginnt am Mittwoch in Freudenstadt. Finalteilnahme großes Ziel.

Am Mittwoch Abend in Freudenstadt und zwei Tage später in Baiersbronn finden die ersten beiden Viertelfinalbegegnungen des Bezirkspokalwettbewerbs 2018/19 statt.

Die restlichen Spiele zwischen dem TuS Ergenzingen – SG Vöhringen sowie des einzig verbliebenen A-Ligisten SV Dietersweiler gegen den SV Wittendorf werden am 4. und 10. April ausgetragen.

Alle vier Partien gehen nach möglichem Gleichstand nach 90 Minuten sofort ins Elfmeterschießen. Eine Verlängerung wird erst ab dem Halbfinale gespielt.

SpVgg Freudenstadt – SG Empfingen (Mittwoch, 19.15 Uhr). Die Favoritenbürde nimmt Freudenstadts Co-Spielertrainer Pascal Fahrner gerne an und möchte mit seiner Mannschaft bis ins Finale kommen. "Wir haben uns ganz klar als Mannschaft das Ziel gesetzt das letzte Spiel im diesjährigen Pokalwettbewerb zu betreiten. Der Bezirkspokal ist ein richtig geiler Wettbewerb und es ist vor allem auch als junger Spieler die Möglichkeit vor einer großen Kulisse im Finale zu spielen, und da wollen wir hin." So soll die SG Empfingen nach Wunsch von Pascal Fahrner, der selbst zwei Mal den Wettbewerb gewonnen hat, nur Zwischenstation sein.

Fahrner warnt aber vor den Empfingern, die das Rundenspiel in Hallwangen überzeugend für sich entscheiden konnten. "Wir haben vor zwei Wochen gegen Hallwangen nicht so deutlich gewonnen und erwarten trotz der personellen Turbulenzen in der Winterpause wegen des Abgangs ihres Co-Trainers auf einen sehr gefährlichen Gegner." Seine Mannschaft sieht Fahrner in einem sehr guten Zustand, die ihre gute Form auch im Spitzenspiel in Wittendorf unterstrichen hat. Personell steht hinter den Einsätzen von Steffen Wurster (Rückenprobleme) und Fabio Weimer (Grippe geschwächt) noch ein kleines Fragezeichen. Fahrner selbst wird trotz einer Zehenverletzung auf die Zähne beißen.

Pokalsieg könnte neuen Schub bringen

Auch die SG Empfingen geht mit einem Erfolgserlebnis nach dem klar gewonnenen Kellerduell in Hallwangen in das heutige Duell. Der klare Erfolg, so Trainer Philipp Wolf kam zur rechten Zeit auch in Bezug auf das schwere Pokalspiel in Freudenstadt. Generell, so der SGE-Coach, sei seine Mannschaft an einem guten Tag in der Lage jeden Gegner zu schlagen.

"Der deutliche Sieg in Hallwangen hat meiner Mannschaft natürlich sehr gut getan, auch weil wir hinten zu Null gespielt haben." Der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt aber immer noch fünf Punkte. Das Pokalspiel könnte sich im besten Fall, wenn die Empfinger in Freudenstadt für die Überraschung sorgen, auch positiv auf die Runde auswirken.

Personell bleibt die Situation bei der SG Empfingen weiter angespannt. Zwölf fitte Spieler stehen dem Empfinger Trainer aktuell zur Verfügung, so dass sich der Trainer im Kader der zweiten Mannschaft bedienen wird. Die SpVgg Freudenstadt zählt Wolf zu den drei besten Mannschaften in der Liga und erkennt die deutliche Handschrift seines Pendants auf der Trainerbank, Jens Bertiller. "Die spielen einen schön anzusehenden Fußball und verfolgen einen genauen Plan. Im Rundenspiel sind wir aber unter Wert geschlagen worden."

SV Baiersbronn – SV Felldorf/Bierlingen (Freitag, 19 Uhr). Und fast täglich grüßt das Murmeltier. Frei nach diesem Motto stehen sich in Baiersbronn auf dem Kunstrasenplatz unter Flutlicht beide Mannschaften fünf Tage nach dem Punktspiel schon wieder gegenüber. Die Partie erscheint völlig offen, trennten sich doch beide Teams an gleicher Stelle nach einem unterhaltsamen Spiel bei schwierigen äußeren Bedingungen zwar tor-, aber nicht ereignislos.

Baiersbronns Spielertrainer Sebastian Braun hat auch richtig Lust auf den Pokal und erwartet eine Partie auf Augenhöhe: "Am vergangenen Sonntag haben die Abwehrreihen das Spiel dominiert und beide Mannschaften haben sich nach vorne richtig schwer getan. Da erwarte ich mir am Freitag mehr Offensivaktionen." Kleinigkeiten und die bessere Tagesform, so glaubt der Baiersbronner, werden wohl den Ausschlag geben. Das Duell der beiden Mannschaften auf die beiden Stürmerpaare Kevin und Sebastian Braun sowie Lukas und Thomas Baur zu reduzieren würde den anderen Spielern auf dem Platz Mannschaften nicht gerecht. Bis auf Tim Finkbeiner, der sich erneut verletzt hat stehen den Gastgebern alle Spieler zur Verfügung. Moritz Stockburger oder Kai Kneißler könnten seine Position einnehmen.

Mannschaften werden mehr ins Risiko gehen

Auch im Lager der Gäste ist man richtig heiß auf das erneute Aufeinandertreffen im Murgtal. Trainer Werner Hagenlocher rechnet mit etwas mutiger agierenden Akteuren: "Für uns war es das erste Spiel nach der Winterpause und wir waren mit der Punkteteilung zufrieden. Auch bei uns hat der letzte Pass gefehlt, die Partie war auch von der Taktik geprägt. Ich denke am Freitag werden beide Mannschaften etwas mehr ins Risiko gehen."

Gut möglich, so Hagenlocher, dass er im Pokal etwas offensiver aufstellen wird und seinem Goalgetter Thomas Baur mit Kevin Kiesel den technisch wohl besten Spieler in seinen Reihen als zweite Spitze an die Seite stellen wird. Dessen Einsatz ist aber immer noch fraglich. Möglich wäre aber auch, dass Lukas Baur oder Johannes Straub das Sturmduo zusammen mit Thomas Baur bilden.