Philipp Haaga und der VfB Bösingen erkämpften sich in Nehren einen Teilerfolg. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Die Aufsteiger SSC Tübingen und TV Darmsheim ganz unten, Verbandsliga-Absteiger VfL

Die Aufsteiger SSC Tübingen und TV Darmsheim ganz unten, Verbandsliga-Absteiger VfL Pfullingen nach dem 6:0-Startsieg in der Unistadt beim Neuling ganz oben. So präsentiert sich die Tabelle der Landesliga Staffel 3 nach dem ersten Spieltag, nach dem sich mit dem SV Böblingen und SV Tübingen zwei weitere hoch gewettete Mannschaften im Gegensatz zum FC Holzhausen ebenfalls weit vorne platziert haben.

Neben dem TSV Ofterdingen und der SG Ahldorf-Mühlen ebenfalls mit einem "Dreier" gestartet sind die Spfr Gechingen. Dank eines Doppelpacks von Kapitän und Torjäger Bastian Bothner feierte die Mannschaft einen 2:0-Sieg gegen die SpVgg Holzgerlingen. Was sich so glatt anhört, war unter dem Strich jedoch eine recht holprige Angelegenheit, nach Aussage von Gechingens Coach Benjamin Maier sogar "die schlechteste erste Halbzeit in den vergangenen Wochen". Dennoch war er zufrieden: "Unser Sieg war aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient. Mir war klar, dass wir noch Luft nach oben haben, während bei Holzgerlingen bedingt durch die Probleme in der Vorbereitung die Schritte deutlich kürzer wurden."

Keine Tore sahen die Zuschauer in Zimmern zum Saisonauftakt des in der Relegation nach Elfmeterschießen am FV Löchgau gescheiterten Vizemeisters gegen den FC Gärtringen. Trotz der Nullnummer zeigten beide Mannschaften aber eine ansprechende Partie. Insbesondere der SV Zimmern musste im ersten Saisonspiel auf einige Stammspieler (verletzt und im Urlaub) verzichten. Dafür vertraute SVZ-Trainer Patrick Fossé mit Fabio Lisera, Harut Arutunjan und Ismail Esen drei Spielern, die aus der eigenen A-Jugend gekommen waren. Der FC Gärtringen hatte dagegen noch das WFV-Pokalspiel unter der Woche gegen den Drittligisten VfR Aalen (0:1) in den Knochen. So war Zimmerns Trainer Patrick Fossé auch nicht unzufrieden : "Ich denke, gerade in der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft eine gute Leistung gezeigt. Leider konnten wir uns für diese Überlegenheit und das deutliche Chancenplus nicht belohnen. Trotz vieler Ausfälle haben es gerade die jungen Spieler sehr gut gemacht und das macht Hoffnung für die nächsten Spiele."

Aufsteiger FV 08 Rottweil zeigte im ersten Saisonspiel in Tübingen durchaus eine ansprechende Leistung, musste am Ende in der Unistadt bei der 1:4-Niederlage aber Lehrgeld zahlen. Sehr unglücklich geriet der Aufsteiger in Rückstand. Nach einem Zweikampf bekam Rottweils Defensivspieler Marco Lenz angeblich den Ball an die Hand und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. "Dies war eher ein Foulspiel des Tübinger Spielers an Marco Lenz", beschrieb Rottweils Torhüter Marijan Huljic die Szene, die zum 0:1-Rückstand führte. "Das Ergebnis war sicherlich zu hoch", so Huljic in seiner Spielanalyse. "Wir hatten nach dem unglücklichen 0:1 die Chance zum Ausgleich und in der zweiten Halbzeit viele Chancen, schafften es aber nicht den Anschluss zu erzielen. Am Ende fingen wir noch zwei Kontertore." Den Ehrentreffer erzielte Simon Kläger.

Ein spätes 1:1 sicherte sich der VfB Bösingen beim SV Nehren. Beide Treffer fielen in der Schlussphase, wobei zunächst in der 77. Minute der vor Torwart Sascha Vögele frei stehende Raphael Nill zum 1:0 traf. Nachdem es Nehren verpasst hatte nachzulegen, gelang dem VfB in der 85. Minute der Ausgleichstreffer durch Jannik Botzenhart mit einem Kopfball. "Nach der für mich unbefriedigend verlaufenden Vorbereitung müssen wir mit diesem Punktgewinn zufrieden sein. Wir haben nicht mutig genug und immer wieder nach hinten gespielt. Vorne waren wir total ungefährlich, weil wir zu wenige Läufe in die Tiefe gemacht haben", so VfB-Trainer Michael Neumann.

TORJÄGER

3 Tore: Dominik Früh (VfL Pfullingen), Tobias Schmollinger (SG Ahlen-Mühlen).

2 Tore: Bastian Bothner (Spfr. Gechingen), Daniel Knoll, Tim Kühnel (SV Böblingen), Tim Löffler (TSV Ofterdingen).