Aufsteiger VfL Nagold holt einen Zähler. Foto: Kraushaar

Verbandsliga: Pascal Seil sichert mit seinem ersten Treffer einen Punkt gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen.

VfL Nagold – Calcio Leinfelden-Echterdingen 1:1 (0:0). Der Aufsteiger aus Nagold hat in der Verbandsliga den nächsten Zähler eingefahren, gegen den bisher stärksten Gegner. Gleichzeitig wartet der VfL weiter auf den zweiten Saisonsieg.

Dieses Mal konnten die Nagolder mit dem einen Zähler gut leben. Calcio Leinfelden-Echterindingen war vor rund 200 Zuschauern im Reinhold-Fleckenstein-Stadion über weite Strecken das bessere Team. Zurecht sprach VfL-Coach Armin Redzepagic auch vom "bisher stärksten Gegner" in dieser Saison. "Calcio hat große Qualität." Der Tabellensechste hatte auch die Chancen, gegen den VfL Nagold zu gewinnen. Doch zweimal rettete die Latte für den Aufsteiger. Ansonsten standen die Nagolder in der Defensive weitestgehend stabil. Deshalb sagte Redzepagic: "Ein gerechtes Ergebnis."

Für den am Kreuzband verletzten Pascal Reinhardt, der am Montag operiert wird und am Samstag als Zuschauer im Stadion war, rückte Chris Wolfer in den Sturm. Redzepagic hatte seiner Mannschaft auch eine defensivere Gangart verordnet als im bisherigen Saisonverlauf. "Wir haben dem Gegner bewusst mehr Raum gelassen. Wir haben uns darauf konzentriert, in unserer Hälfte die zweiten Bälle zu erobern." So stand seine Mannschaft mit einer Fünferkette tief in der eigenen Hälfte. In der Innenverteidigung spielten Valentin Asch und Nicolai Brugger neben Luka Silic. Bei Balleroberung schalteten sich die beiden Außenverteidiger schnell ins Offensivspiel mit ein. Die Nagolder versuchten das Spiel nach Balleroberung mit langen Bällen, vornehmlich auf Luka Kravoscanec schnell zu machen. "Wir müssen wachsamer sein. Die versuchen, uns zu überlaufen", hatte Calcio-Coach Francesco Guerra die Taktik des Gegners erkannt. Seine Mannschaft konzentrierte sich auf ein kontrolliertes Spiel, setzte auf Ballbesitz und sichere Pässe. Die Gäste warteten auf die Lücke.

Das wäre fast schon nach vier Minuten schief gegangen. Elias Bürkle schoss knapp am Tor vorbei. In der 31. Minute zwang zudem Timo Bäuerle seinen Keeper Hennig Bortel mit einer Kopfballrückgabe zu einer Parade. In der 38. Minute dann Glück auf der anderen Seite: Nach einem Freistoß von Calcio rettete die Latte den VfL vor dem Rückstand. Nur wenige Minuten später scheiterten die Gäste erneut am Querbalken.

Die Gäste spielten geduldig weiter, waren sich ihrer Sache sicher. Offenbar mit Recht. Denn in der 72. Minute erzielte Ugur Capar das 1:0. "Danach hatten wir Glück, dass wir nicht das 0:2 bekommen", gab Redzepagic zu. Doch seine Elf gab nicht auf und fing sich wieder. Luka Silic scheiterte mit seinem Freistoß an Torhüter Henning Bortel. Zwei Minuten später machte es der eingewechselte Neuzugang Pascal Seil (für Marc Bühler) dann besser. Elias Bürkle hatte einen Eckball in den Strafraum geschlagen, ein Calcio-Spieler traf Christoph Ormos bei dessen Fallrückzieher. Schiedsrichter Fabian Baiz zeigte auf den Punkt. Pascal Seil schnappte sich das Leder und jagte es sicher in die Maschen. Die Nagolder bekamen Aufwind, spielten nun auf Sieg – und vergaben in der Schlussminute eine Großchance. Ali Karsli, kurz zuvor für Chris Wolfer gekommen, schlug eine Flanke in den Sechzehner. Am langen Pfosten lauerten zwei Mitspieler. Kujtim Berisha schlug den Ball über das Tor. "Es gab nur zwei Möglichkeiten: ins Tor oder drüber", erklärte Redzepagic. Diesen Ball zu nehmen war nicht einfach. "Vielleicht hätte er ihn Pascal Seil überlassen sollen."

VfL Nagold: Bubacarr Sanyang; Marc Bühler (72. Pascal Seil), Valentin Asch, Luka Silic, Nicolai Brugger, Marco Quiskamp, Christoph Ormos, Dominik Pedro (69. Heinrich Vegelin), Chris Wolfer (87. Ali Karsli), Elias Bürkle (83. Kujtim Berisha), Luka Kravoscanec.

Calcio Leinfelden-Echterdingen: Henning Bortel; Lukas Zweigle, Josip Biljeskovic, Josip Pranjic, Ugar Capar (82. Meksud Colic), Bastian Joas, Dimitrios Vidic, Endrit Syla (68. Diamant Avdiu), Gentian Lekaj (74. Rene Brunner), Volkan Candan (68. Ulas Saglam), Timo Bäuerle.

Tore: 0:1 (72.) Ugur Capar 1:1 (80.), Pascal Seil (Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Fabian Baiz.

Zuschauer: 200.

Trainerstimmen

Armin Redzepagic, VfL Nagold:

"In der Summe ist das 1:1 sicherlich ein gerechtes Ergebnis. Es war unser bisher stärkster Gegner. Calcio hat viel Qualität, die Mannschaft darf man nicht spielen lassen."