Dominik Pedro ist auch in der kommenden Saison in Nagold am Ball. Foto: Eibner

Fußball-Testspiel: Verbandsligist spielt 1:1 gegen SV Böblingen. Vegelin und Pedro sagen für kommende Saison zu.

Mit einer Rumpftruppe hat der VfL Nagold sein Testspiel gegen den SV Böblingen absolviert. Die Partie gegen den Landesligisten mit Aufstiegsambitionen endete 1:1. Zudem haben Heinrich Vegelin und Dominik Pedro ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert.

Dieses Testspiel hatte nicht viel Aussagekraft zu bieten. Die Frage, wer die bessere Mannschaft war, blieb für die rund 100 Zuschauer im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion unbeantwortet. Der VfL Nagold und die SV Böblingen trennten sich mit 1:1. Die Gäste hatten bis tief in die zweiten 45 Minuten hinein mehr Spielanteile. Am Ende verhinderten beide Torhüter und die Querlatte eine Entscheidung.

Mit Nicolai Brugger, Tim Kübel, Marc Bühler, Luka Silic, Luka Kravoscanec und Chris Wolfer fehlte beim VfL Nagold quasi die Hälfte der Startelf. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Co-Trainer Marco Quiskamp blieb nur noch Bubacarr Sanyang im zweiten Abschnitt als Ersatzspieler übrig. Und der Nagolder Torhüter hätte die Partie in der 89. Minute beinahe entschieden. Zu diesem Zeitpunkt stand er als Mittelstürmer auf dem Feld. Doch Sanyang kam trotz seiner Schnelligkeit einen Schritt gegen Böblingens Keeper Dominik Traub zu spät.

Die Nagolder hatten im zweiten Durchgang durchaus ihre Chancen. Valentin Asch setzte einen Kopfball an die Latte. Ein Freistoß von Matthias Rebmanns wurde von Traub gerettet. Berk Özhan und Elias Bürkle hatten sogar eine Doppelchance. Auf der Gegenseite rettete der zur Halbzeit eingewechselte Keeper Matthias Müller zweimal gegen Marc Hetzel und Tim Kühnel.

Beim VfL Nagold bildeten Neuzugang Christoph Hollnberger und Lysander Skoda zusammen mit Dominik Pedro mangels Alternativen den Angriff. Burak Tastan bot für den kurzfristig ausgefallenen Heinrich Vegelin auf der linken Seite eine starke Leistung. Hollnberger hatte im ersten Abschnitt die einzige gute Chance für den VfL, doch Keeper Marijo Milcic klärte zur Ecke. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Berk Özhan dann etwas überraschend die 1:0-Führung. Diese hielt jedoch nur fünf Minuten, dann glich Marc Hetzel wieder aus.

Der VfL Nagold vermeldete am Wochenende zudem die Vertragsverlängerungen mit Heinrich Vegelin und Dominik Pedro. Vegelin stieg in der vergangenen Saison mit der U19 des VfL in die Oberliga auf und kam in dieser Verbandsliga-Saison bisher fünfmal zum Einsatz. Trainer Armin Redzepagic schätzt am 20-Jährigen vor allem, dass er flexibel einsetzbar ist. Vegelin kann sowohl im Mittelfeld als auch auf der Linksverteidigerposition agieren. "Ich fühle mich beim VfL wirklich wohl und mir macht es Spaß, hier Fußball zu spielen. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und meinen Teil dazu beitragen, dass wir den Klassenerhalt in der Verbandsliga schaffen", sagt er zur Vertragsverlängerung.

Pedro kam zur Saison 2017/18 vom Bezirksligisten FC Altburg und hat sich in kurzer Zeit zu einer festen Größe entwickelt. In der Aufstiegssaison kam der 24-Jährige 24-mal zum Einsatz, in der laufenden Runde bisher 15-mal. "Ich fühle mich in Nagold sehr wohl. Ich wurde vor zwei Jahren super aufgenommen und konnte mich weiterentwickeln", erklärt er. "Von daher kam für mich nichts anderes in Frage, als meinen Vertrag zu verlängern."

Verbandsliga am Rande

 Zusage in Ehingen

Michael Bochtler bleibt auch in der kommenden Saison Trainer des SSV Ehingen-Süd. Diese mündliche Zusage für 2019/20 gilt ungeachtet der Liga-Zugehörigkeit, wie Abteilungsleiter Helmut Schleker betont. Der Trainer geht damit in seine vierte Saison beim SSV. "Ich habe das Gefühl, dass wir aufgrund der Altersstruktur noch einiges verändern können", ist sich Bochtler sicher. Die Ehinger belegen mit 23 Punkten aktuell den sechsten Platz in der Verbandsliga-Tabelle.

 In Wangen überzeugt

Auch beim FC Wangen hat der Trainer für die kommende Saison zugesagt. Adrian Philipp, früher beim Landesligisten TSV Berg aktiv, hat sein Arbeitspapier bis 2020 verlängert. "Wir sind überzeugt von Adrians Arbeit und freuen uns über seine Vertragsverlängerung", begründet der sportliche Leiter Ralf Hartmann die Entscheidung . Zudem haben in Wangen die Nachwuchsspieler Jonas Müller, Erik Biedenkapp und Jan Gleinser für die kommende Saison zugesagt. Verlassen hat den Verein dagegen Robert Magos. Er schloss sich dem Bezirksligisten FC Isny an.

 Verstärkung für Tübingen

Der TSG Tübingen hat sich Marvin Methner vom TSV Berg angeschlossen. Der 20-Jährige spielte vor einem Jahr noch beim Oberligisten SSV Reutlingen.