Luka Kravoscanec und Daniel Schachtschneider (rechts) sind auf dem besten Weg zum Top-Duo. Foto: Kraushaar

Landesliga: Bezirksligist FC Altburg hält in Testspiel lange gut mit. Nagolder machen in letzten 30 Minuten Dampf.

Als sich die Fußballer des Bezirksligisten 1. FC Altburg und des Landesligisten VfL Nagold am Mittwochabend nach 45 Minuten beim Spielstand von 2:3 in die Kabine verabschiedete, deutete nichts darauf hin, dass die Gäste den Test mit einem 9:3-Kantersieg abschließen würde.

"Was haben die denn für eine Abwehr?" Nicht nur der langjährige Trainer Horst Maier rieb sich angesichts der Tormöglichkeiten der Altburger nach gut einer halben Stunde über das Defensivverhalten des Landesligisten verwundert die Augen. Zu diesem Zeitpunkt stand es unentschieden 2:2, und der vom VfL Stammheim zurückgekehrte Torjäger Hansi Lörcher hatte Chancen, den Bezirksligisten in Führung zu bringen.

"Die Tore der Nagolder waren Geschenke unsererseits", kommentierte Torwarttrainer Markus Lutz die Treffer von Matthias Rebmann (28.) Asim Arslan (35.) und Luka Kravoscanec (40.) zum 3:2-Pausenstand zugunsten der Nagolder. Für die Platzherren hatten Hansi Lörcher (31.) und Tim Blaich (39.) per Foulelfmeter getroffen.

Beim VfL Nagold war ohne Raphael Schaschko, Adrian Döbele und Fabian Mücke angetreten. Aus der eigentlichen Viererkette war nur Valentin Asch dabei und den musste Trainer Armin Redzepagic nach zehn Minuten durch Michael Nebert ersetzen.

Co-Trainer Marco Quiskamp ging in die Abwehr zurück, aber Hansi Lörcher und der schnelle Max Neuweiler stießen ein ums andere Mal in die Lücken. "Die Altburger haben das gut gemacht", fand der neue VfL-Coach Armin Redzepagic anerkennende Worte für den Gegner und meinte damit auch den Anschlusstreffer von Hansi Lörcher zum 3:4, bei dem der Altburger nach knapp einer Stunde ein Laufduell gegen Marco Quiskamp gewonnen hatte. Wenige Minuten zuvor hatte Luca Kravoscanec mit einem satten 20-Meter-Kracher das 4:2 (54.) erzielt. Kravoscanec war es auch, der in der 64. Minute – schön frei gespielt von Daniel Schachtschneider – das 5:3 markierte.

Die Altburger konnten nun dem Kombinationsspiel der Nagolder immer weniger folgen. Die Ordnung beim Bezirksligisten ging verloren, und Daniel Schachtschneider war jetzt nicht mehr zu halten. Zwischen der 67. und 86. Minute erzielte der ehemalige Oberligakicker binnen knapp 20 Minuten vier Treffer. Einen seiner Treffer zum Hattrick war ein verwandelter Foulelfmeters (73.). Das zwischenzeitliche 8:3 (89.) ging auf das Konto von Christoph Ormos.