Es ist geschafft: Die Bösinger Spieler freuen sich über das 1:0. Foto: Müller

Landesliga: Marius Müller erzielt das "Goldene Tor" für Bösingen gegen Ehningen. 

VfB Bösingen – TSV Ehningen 1:0 (1:0). Geglückter Saisonstart für den VfB Bösingen und seinem neuen Trainer Peter Leopold.

Gegen den kampfstarken Aufsteiger TSV Ehningen (Bezirk Böblingen/Calw) setzte sich der VfB dank des "Goldenen Tores" von Marius Müller knapp mit 1:0 durch.

Obwohl der Gast aus Ehningen ohne Torjäger Gökan Akyüz antrat, der mit 26 Saisontreffern in der letzten Spielzeit einen großen Anteil am Aufstieg hatte, versteckte sich der Aufsteiger nicht, versuchte über ein gutes Zweikampfverhalten und geradlinige Angriffe über den schnellen Mahmut Yorulmaz immer wieder Nadelstiche zu setzen. In der Defensive dirigierte der langjährige Böblinger Verbands-und Landesligaspieler Timo Paetzold.

So hatten auch die Gäste die erste zwingende Torchance, als der Ball von der rechten Angriffsseite zur Mitte gespielt wurde, der freistehende Samet Kibar aber zu lange zögerte und Bösingens Marco Rapp den Ball noch abblocken konnte. Danach wurde Bösingen aber stärker. Die erste Duftmarke ergab sich aus einem Freistoß von Razvan-Adrian Dobricean, aber der Ball des Rumänen kam zu zentral und stellte somit Ehningens Torhüer Mustafa Görkem vor kein großes Problem.

Danach zeigte der Gästeschlussmann aber die eine oder andere Unsicherheit, von der die Gastgeber zunächst nicht profitierten. In der 34.Spielminute fasste sich Marius Müller ein Herz, traf den Ball aber nicht richtig und so zischte dieser weit über das Gästetor. Auf der Gegenseite zeigte sich Bösingens Torhüter Sascha Vögele auf dem Posten, als er per Fußabwehr gegen Yorulmaz zur Stelle war.

Dann leistete sich der Aufsteiger im Spielaufbau einen krassen Fehlpass. Marius Müller zog auf und davon und überwand TSV-Torhüter Görkem mit einem Flachschuss aus knapp zehn Metern zur 1:0-Führung (40.) für die Platzherren. Kurz vor der Pause ein gelungener Angriff der Hausherren über Marius Beiter, aber am Ende gelang es Marius Müller nicht den Ball an Ehningens Torhüter vorbei zu spitzeln, der aufmerksam blieb und dem Bösinger Angreifer den Ball vom Fuß nahm.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie umkämpft. Ehningen versuchte jetzt immer mehr für die Offensive zu machen. Bösingen boten sich nun mehr Räume, aber der VfB spielte seine Angriffe nicht konsequent zu Ende. Die beste Möglichkeit besaß Dobricean in der 70. Spielminute, als er aus zentraler Position den Ball aber am langen Eck vorbei schoss.

In der Schlussphase riskierten die Gäste alles und drängten auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit landete ein Kopfball der Ehninger noch auf dem Querbalken des gegnerischen Tores, aber danach pfiff Schiedsrichter Kevin Popp ab und Bösingen hatte die ersten drei Saisonpunkte eingefahren.