Der VfB Bösingen konnte im letzten Heimspiel der Saison wenig glänzen. Foto: Jürgen Schleeh

Landesliga: Neumann-Elf mit Problemen gegen TV Darmsheim. Einwechslung von Torsten Müller bringt Wende.

VfB Bösingen – TV Darmsheim 3:1 (1:1). Im letzten Heimspiel der Saison hat der VfB Bösingen gegen den TV Darmsheim mit 3:1 gewonnen. Vor 300 Zuschauern trafen Marius Beiter und zweimal Torsten Müller für den VfB.

Gegenüber der peinlichen Vorstellung beim 0:1 gegen den FV 08 Rottweil hatte VfB-Trainer Michael Neumann seine Startformation gleich auf sechs Positionen verändert. Im Tor stand wieder Sascha Vögele. Außerdem neu dabei waren: Florian Supper, Jonas Schinacher, Marius Beiter, Marvin Schlosser und Silas Lehmann.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf überschaubarem Niveau, wobei die Gastgeber zunächst das aktivere Team war. Nach einem energischen Sprint über das halbe Spielfeld verfehlte Marius Müller (7.) mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus knapp das Ziel.

Die Gäste, die aufgrund ihrer Tabellensituation noch auf Punkte angewiesen waren, versteckten sich nicht, waren aber zunächst harmlos. Der VfB dagegen war gefährlicher und erzielte in der 20. Minute den Führungstreffer. Nach einem Zuspiel von Marius Müller umspielte Marius Beiter Torhüter Alexander Dieterle und traf aus spitzem Winkel. Doch die Antwort der Gäste folgte zwei Minuten später. Dabei verlängerte Florian Eipper eine Flanke von Dennis Roth zum 1:1.

Auch danach hatten die Gastgeber leichte Vorteile, wirkten aber in vielen Szenen unkonzentriert und unentschlossen. So legte sich Marvin Schlosser (27.), als er allein auf Torhüter Dieterle zulief, den Ball zu weit vor, so dass diese gute Möglichkeit dahin war.

Wenig später konnte Philipp Haaga einen gefährlichen Schuss von Tim Schneider zur Ecke abfälschen. Kurz vor der Pause rückte Dieterle wieder in den Mittelpunkt, als er gegen Beiter und Schlosser gleich zweimal die erneute Führung des VfB verhindern konnte.

Gleich nach der Pause hatten die Platzherren wiederum gute Torchancen, um in Führung zu gehen. Doch der eingewechselte Torsten Müller (47.) und Schlosser (49.) vergaben leichtfertig. Aber auch Bösingen blieb in der Defensive anfällig, hatte es Sascha Vögele (53.) zu verdanken, nicht Rückstand zu geraten, weil er gegen Roth und Eipper stark reagierte. Dabei verletzte sich der Bösinger Torhüter, konnte aber nach kurzer Behandlung weiter machen.

Vogelwild wurde es nach 70 Minuten: Zunächst scheiterte Beiter an Dieterle und im direkten Gegenzug parierte Vögele (71.) den Kopfball Simon Zweigle. In der gleichen Szene reklamierten die Gäste Strafstoß, wirkten kurz unkonzentriert und kassierten nach einem schnell vorgetragenen VfB-Angriff über Beiter durch Torsten Müller (72.) das 2:1. Danach verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen, wodurch Bösingen zu Konterchancen, fast im Minutentakt kam. Doch im letzten Drittel waren sie viel zu umständlich, ließen ein halbes Dutzend Torchancen liegen, verpassten es frühzeitig, den Sack zu zuschnüren. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielte Torsten Müller auf Zuspiel von Beiter das erlösende 3:1.