Spiel des Tages: Derbysieg geht in überschaubarer Partie an Gastgeber aus Ergenzingen

Einen schmeichelhaften Sieg feierte der TuS Ergenzingen im Verfolgerduell dank zweier später Treffer von Marvin Wohlbold gegen lange Zeit dominierende Gündringer.

In einer Bezirksligapartie auf überschaubarem Niveau erwischten die Platzherren eigentlich einen Start nach Maß. Es waren keine fünf Minuten gespielt, da ließ Gündringens Schlussmann Marius Carl einen relativ harmlosen Ball des Youngsters Sandro Mihic durch die fangbereiten Hände zur frühen Führung ins Netz rutschen. Eigentlich sollte so etwas Sicherheit verleihen, beim TuS war eher das Gegenteil der Fall.

In der Folgezeit zeigten die Gäste das gefälligere Spiel, ohne aber ihrerseits die große Torgefahr auszustrahlen. So plätscherte die Begegnung so dahin, stets mit eklatanten Fehlpässen garniert. Die reifere Spielanlage der Steblau- Mannen zahlte sich nach knapp einer halben Stunde dann aber aus, als Marius Harr eine flache Hereingabe gekonnt annahm und aus der Drehung flach ins linke Eck abschloss. Verdient war der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt allemal. Bis zur Pause gab es nur noch einmal kurz Aufregung, als Jascha Fauss im Strafraum zu Fall kam und einige Zuschauer lautstark Strafstoß forderten.

Trotz einer langen Pausenansprache auf TuS-Seite, bot auch der zweite Abschnitt zunächst das selbe Bild. Typisch die Szene, als Gündringens Julian Kiefer einen Hereingabe volles Risiko in die dritte Etage sendete. Doch die Gäste erhöhten nun gegen völlig indisponierte Gastgeber den Druck. Zunächst fischte Ergenzingens Keeper Sebastian Katz einen strammen Schuss von Marius Harr mit einer Glanzparade noch aus dem Winkel, als sich jedoch nach gut einer Stunde Lukas Carl eine flache Hereingabe von der linken Seite zurechtlegen konnte, war gegen seinen trockenen Abschluss auch der gute Katz machtlos. Der lange Sturmtank hätte wenig später für eine Vorentscheidung sorgen können, als er bei einem Konter seinen Gegenspieler abschüttelte, aber alleine vor dem Ergenzinger Keeper an dessen Fußabwehr scheiterte.

Auf der Gegenseite hatte der aufgerückte Rafael Garcia die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Marius Carl schnappte ihm ohne große Mühe die Kugel vom Fuß. In den Schlussminuten ließ der Druck bei den ersatzgeschwächten Gästen etwas nach, dies sollte sich bitter rächen. Zunächst jagte Marvin Wohlbold noch ein feines Mihic-Zuspiel über den Kasten, bei der nächsten Aktion fasste sich der kleine Stürmer aber ein Herz und zog überraschend aus 18 Metern ab und der Ball ging wie an der Schnur gezogen ins lange Eck.

Viele Zuschauer gaben sich ob der bescheidenen Leistung des TuS schon mit dem Remis zufrieden, da setzte der TuS Stürmer noch einen drauf. Daniel Amann überlief auf der linken Außenbahn seinen Gegenspieler, passte quer auf Wohlbold, der abgebrüht den Siegtreffer markierte. Die Gäste versuchten noch einmal alles, um wenigstens einen Zähler mitzunehmen, aber außer einem gefährlichen Carl-Kopfball sprang nichts Zählbares mehr heraus.