Nach dem Sieg in Walldorf wollen Kaan Akkaya (rechts) und seine Balinger Teamkollegen auch im letzten Saisonspiel gegen Spielberg noch einmal Gas geben. Foto: Eibner

Oberliga: Letztes Oberliga-Heimspiel am Samstag gegen SV Spielberg. Danach wird kräftig gefeiert.

TSG Balingen – SV Spielberg (Samstag, 15.30 Uhr). Vorhang auf zum finalen Akt: Das letzte Oberliga-Heimspiel bestreitet Meister TSG Balingen am Samstag gegen den SV Spielberg. Danach wird kräftig gefeiert.

Die Fans der TSG Balingen dürfen sich zum Abschluss einer grandiosen Saison ihrer Mannschaft noch einmal auf ein Spektakel freuen. Denn beide Teams können im Saisonfinale unbeschwert aufspielen. Die Eyachstädter stehen ja längst als Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Südwest fest, während die Gäste aus Spielberg, denen dieses Szenario aus ihrer Oberliga-Meistersaison 2015 noch bestens bekannt ist, am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt perfekt gemacht haben.

"Wir freuen uns auf das Spiel, in dem wir noch mal Vollgas geben wollen. Denn unser Ziel ist es, auch im 25. Spiel in Folge und auch Zuhause ungeschlagen zu bleiben. Wir wollen uns mit einer guten Leistung von unseren Fans verabschieden, die uns über die ganz Saison hinweg die Treue gehalten haben", sagt der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein, "Danach gibt es dann eine Riesen-Sause." Der Erfolgscoch der TSG ist aber auch froh, dass nach der Partie erst mal Schluss ist. "Wir freuen uns alle auf die Pause, denn die Saison war doch recht lang und vor allem nach der Winterpause mit den zahlreichen englischen Wochen sehr kräftezehrenrend. Wir werden dann in den kommenden dreieinhalb Wochen auf dem Platz nichts mehr tun. Die Jungs sollen auch mal abschalten können, nicht an Fußball denken müssen, und die Zeit mit ihren Familien verbringen. Denn die Sommerpause ist sehr kurz."

Obwohl die Spannung bereits draußen war, siegte die TSG am vergangenen Wochenende mit 2:1 beim FC Astoria Walldorf II, der nun den bitteren Gang in die Verbandsliga antreten muss. "Walldorf hat um seine letzte Chance gekämpft; das war nicht einfach für uns. Aber wir haben uns gut geschlagen. Am Samstag gegen Spielberg wird es besser, denn beide Teams können befreit aufspielen, und ich hoffe, dass sie den zahlreichen Fans noch einmal ein unterhaltsames und attraktives Spiel bieten werden."

Personell kann Volkwein bis auf die langzeitverletzten Akteure aus den Vollen schöpfen. "Es werden am Samstag alle Mann im Kader sein", kündigt der TSG-Coach an; er lässt aber noch offen, wer gegen Spielberg von Beginn an zum Einsatz kommen wird. "Das hängt auch davon ab, welche Spieler noch in der U23 eingesetzt werden, und wie die Jungs einsatzfähig sind; bei einigen zwickt es ein bisschen, und wir werden kein Risiko eingehen."

Nach dem Abpfiff wird es historisch, denn da gibt es für die Balinger Fußballer die Oberliga-Meisterschale, die für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte steht.