Ein Bild aus vergangenen Tagen – vor zweieinhalb Jahren machten die Balinger B-Junioren ihren Kollegen vom VfB Stuttgart das Leben gewaltig schwer. Foto: Kara

Jugendfußball: Balinger B-Junioren fordern Stuttgarter Profinachwuchs in zweiter Runde des WFV-Pokals.

Das ist ein echter Knüller. Die U17-Kicker der TSG Balingen empfangen am Dienstag den Nachwuchs des Bundesligisten VfB Stuttgart in der zweiten Runde des WFV-Pokals. Die Partie auf dem Kunstrasen bei der Balinger Bizerba-Arena wird um 18 Uhr angepfiffen.

Die Gäste aus Stuttgart belegen in der Bundesliga Süd/Südwest hinter dem FC Bayern München, der TSG Hoffenheim und der U17 des FSV Mainz 05 den vierten Tabellenplatz. Am Samstag führte das Team von Trainer Murat Isik in Mainz mit 2:0 musste sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen.

Ganz vorne in der Tabelle – wenn auch eine Liga tiefer – mischt die U17 der TSG Balingen mit. Die Generalprobe für das Pokalspiel gegen den VfB wollte der Mannschaft von Trainer Alexander Schreiner am Sonntag nicht so richtig gelingen. Gegen den Karlsruher SC II – Vorletzter im Oberliga-Tableau – sprang für die Eyachstädter lediglich ein 1:1 heraus, und so mussten sie die Tabellenführung an den Nachwuchs des Zweitligisten SV Sandhausen abgeben.

"Ich hoffe, dass auf eine schwächere Generalprobe eine gelungene Premiere folgt. Klar ist, dass meine Jungs besonders motiviert in das Spiel gegen den VfB gehen. Eigentlich ist die Sache eindeutig. Aber es ist ein Pokalspiel. Da hoffe ich, dass wir engagiert reingehen, kämpfen und die Tugenden zeigen, die die TSG Balingen auszeichnen", sagt Coach Schreiner, der den kompletten Kader der vergangenen Wochen beisammen hat

Pokalduelle zwischen den Nachwuchsteams der TSG Balingen und dem VfB Stuttgart hat es schon mehrfach gegeben. Im Jahr 2016 gelang der Balinger U19 die Sensation als sie den VfB, damals Dritter in der Bundesliga Süd/Südwest im Viertelfinale vor rund 400 Zuschauern mit 2:1 bezwang, und später mit einem 2:1-Finalsieg über den 1. FC Heidenheim den WFV-Pokal gewann und sich für den DFB-Pokal qualifizierte. Doch auch die Balinger B-Jugend spielte in der Saison 2015/16 im Verbandspokal gegen den VfB hätten es ihren älteren Klubkollegen beinahe gleich getan. 1:1 stand’s nach 80 regulären Minuten – und auch nach der Verlängerung. Am Ende aber setzte sich der VfB im Elfmeterschießen durch.

Damals schon für die Balinger B-Junioren verantwortlich war Trainer Alexander Schreiner. "Wenn wir auch dieses Mal wieder sagen können, dass wir uns gut verkauft haben, wäre das eine super Sache für uns", sagt der TSG-Coach vor dem besonderen Déjà-vu. Der Sieger der Partie spielt am Mittwoch, 28. November, im Viertelfinale beim SSV Reutlingen.