Die Zuschauer am Freitagabend hoffe auf viele Tore in der Bizerba Arena. Foto: Campos

Regionalliga: Volkwein-Elf freut sich auf Jahresheimfinale gegen „Spatzen“. Zuschauerrekord liegt bei 2500.

Es ist das letzte Heimspiel des Jahres für die TSG Balingen, die in der Regionalliga derzeit mit 22 Punkten gut da steht. Nun kommt jedoch mit dem SSV Ulm 1846 ein Großkaliber in die Bizerba Arena - und das bestimmt nicht nur zum Glühweintrinken.

Der Ex-Bundesligist steht aktuell auf Tabellenplatz vier in der Regionalliga und ist ein heißer Aufstiegsanwärter. Aus der Münsterstadt werden am Freitagabend nicht so viele Gästefans zum Flutlichtspiel erwartet, wie wenn das Spiel an einem Samstag stattgefunden hätte. Mit ein paar Hundert rechnen die Eyachstädter jedoch schon.

Wieviele Fans kommen in die Bizerba Arena?

Aus dem Zollernalbkreis und den umliegenden Landkreisen werden viele Fans der TSG Balingen anreisen, um dieses packende Baden-Württemberg-Derby hautnah mitzuerleben. „Die Tribünenplätze sind bereits ausverkauft“, informiert TSG-Geschäftsführer Fabian Fecker. Persönlich hofft er, dass die 2000er Marke geknackt wird. Der bisherige Zuschauerrekord von 2500 Besuchern im Heimspiel am dritten Spieltag gegen die TSG 1899 Hoffenheim II erreicht.

Sicherheit geht vor

Für das Heimspiel gegen Ulm gelte ein erweitertes Sicherheitskonzept, so Fecker. So werde beispielsweise der Zugang auf den Platz besonders kontrolliert und auch die Kabine sei für Externe tabu. „Wir empfehlen allen Zuschauern eine frühe Anreise“, so Fecker. Sinnvoll sei es auch das Auto etwas weiter weg zu parken und die letzten paar Meter zum Stadion zu gehen.

Sportlich wird die Partie für das Team von Trainer Ralf Volkwein wieder ein Leckerbissen. Denn der SSV Ulm zählt neben den Kickers Offenbach, dem 1. FC Saarbrücken und Waldhof Mannheim zu den klangvollsten Namen der Regionalliga.

SSV Ulm 1846, ein Spitzenteam

Die „Spatzen“ wollen mittelfristig in die Dritte Liga. Nach drei Insolvenzen soll das mit einer wirtschaftlich breiten Basis gelingen. Jüngst unterlag der SSV mit 0:2 im Topspiel gegen Primus SV Waldhof Mannheim: Die Ulmer spielten den Tabellenführer phasenweise an die Wand, versiebten aber reihenweise beste Chancen und handelten sich stattdessen zwei Slapstick-Gegentore kurz vor der Pause und in der dritten Minute der Nachspielzeit ein.

Knapp 3000 Zuschauer im Donaustadion waren fassungslos. Mit Spannung geht der Blick nun in Richtung Bizerba Arena. Denn das Überraschungsteam der Regionalliga hat am Freitagabend zum Tanz geladen.

Ulm-Spiel im Liveticker

Die Partie zwischen der TSG Balingen und dem SSV Ulm 1846 gibt es bei uns wieder im Liveticker. Wir informieren aktuell über Spielstand, besondere Vorkommnisse und Zuschauerreaktionen. Einfach reinklicken und mitfiebern!