In der Vorsaison musste sich Balingen trotz guter Chancen mit einem 0:0 gegen Hoffenheim II begnügen. Heute Abend sollen aber drei Punkte her. Foto: Kara

Regionalliga: Volkwein-Elf empfängt zum Duell der Auftaktverlierer die TSG Hoffenheim II. Mit Video

TSG Balingen – TSG Hoffenheim II (Freitag, 19 Uhr). Vorhang auf zum ersten Heimspiel der TSG Balingen in ihrer zweiten Saison in der Regionalliga Südwest. Zur Heimpremiere empfangen die Eyachstädter die Hoffenheimer Bundesliga-Reserve zum Flutlichtduell.

Alle Heimspiele der TSG Balingen gibt es bei uns im Liveticker

Ernüchterung machte sich nach dem Auftaktspiel beim FSV Frankfurt beim Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein und seiner Mannschaft breit: 90 Minuten hatte die TSG an ihrem ersten Auswärtssieg in der noch jungen Regionalliga-Geschichte geschnuppert, ehe den Hessen in der Nachspielzeit noch zwei Treffer gelangen. Umstritten war vor allem der 1:1-Ausgleich, da ein Foul an Lukas Foelsch unmittelbar davor vom Schiedsrichter nicht geahndet worden war.

"Das war alles andere als ein geglückter Auftakt – bitterer kann eine Saison nicht beginnen", weiß Trainer Volkwein. "Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit hingelegt und uns drei, vier gute Chancen erspielt, von denen wir aber nur eine genutzt haben. Doch wir haben Frankfurt bis zu unserem Platzverweis in der zweiten Halbzeit gut aus dem Spiel gehalten. In der Nachspielzeit hat dann das Schiedsrichtergespann mit der Fehlentscheidung vor dem 1:1 massiv Einfluss genommen. Wir waren danach zu kopflos und haben nur 45 Sekunden später das 1:2 kassiert. Das ist bitter, weil wir viel Aufwand betrieben haben und ein anderes Ergebnis verdient gehabt hätten. Doch wir müssen die bittere Pille schlucken und richten nun den Blick klar auf das Spiel gegen Hoffenheim."

Auch die Kraichgauer setzten mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den VfR Aalen ihre Saisonpremiere in den Sand.

"Das ist eine junge Truppe, die im Sommer viele Wechsel hatte, wie es bei allen U23-Mannschaften der Fall ist", weiß Volkwein. "Gegen Hoffenheim II wollen wir das Spiel in Frankfurt aus den Köpfen bekommen und drei Punkte anvisieren."

Doch der 46-Jährige weiß, dass dieses Unterfangen nicht einfach wird. "Hoffenheim II verfügt über junge Spieler, die sehr gut ausgebildet sind. Mit Neuzugang Royal-Dominque Fenell oder Robin Szarka haben sie aber auch erfahrene Akteure in ihren Reihen. Zwar war der Umbruch sehr groß, da die vielen U19-Spieler, die aufgerückt sind, sich erst an die raue Regionalligaluft gewöhnen müssen. Nichtsdestotrotz ist das eine spielerisch starke Mannschaft, die zu Rundenbeginn ihre Automatismen sucht."

Der Balinger Cheftrainer will die Partie gegen die Kraichgauer gleich angehen wie in Frankfurt. "Da sind wir kompakt gestanden und haben selbst gute Chancen herausgespielt und auch verdient 1:0 geführt. In der zweiten Halbzeit war es nach dem Platzverweis zu zehnt schwierig. Hinten heraus waren es dann andere Entscheidung. Aber wir nehmen das Positive aus Frankfurt mit in die Partie gegen Hoffenheim II und versuchen, das, was nicht gut gelaufen ist, besser zu machen."

"Wir wollen gegen Hoffenheim unser Spiel durchziehen, den Zuschauern eine gute Leistung bieten und die drei Punkte in Balingen behalten", sagt Volkwein, der neben dem gelb-rot gesperrten Jonas Fritschi wohl auch auf Marc Pettenkofer (muskuläre Probleme) verzichten. Ob Nils Schuon, der nach seiner Patellasehnenreizung wieder ins Training eingestiegen ist, im Kader stehen wird, lässt Volkwein noch offen. "Wir werden nach dem Abschlusstraining entscheiden, wer die 18 Spieler sind, die wir in die Partie gegen Hoffenheim II mitnehmen werden."

TSG-Duo verlängert

Ihre Verträge vorzeitig über die Saison hinaus verlängert haben Innenverteidiger Matthias Schmitz und Mittelfeldspieler Enrico Huss. Die Kontrakte der beiden Defensivspezialisten wären sonst Ende Juni 2020 ausgelaufen.

Drei Fragen an

Lukas Foelsch

(Zwar gelang Lukas Foelsch gleich zum Rundenauftakt sein erstes Saisontor; dennoch wird der Balinger Routinier das Gastspiel beim FSV Frankfurt in nicht so guter Erinnerung behalten. Denn am Ende verloren er und seine Mannschaft noch mit 1:2. Zudem wurde ein Foul an Foelsch, der dabei eine Platzwunde an der Oberlippe davon trug, nicht geahndet; infolgedessen kam es erst zum 1:1-Ausgleich des FSV. Am Freitagabend bestreitet Foelsch nun mit Balingen das erste Saisonheimspiel gegen die TSG Hoffenheim II. Vor dem Flutlichtduell äußert sich der 31-Jährige zur Partie in Hessen und den Aussichten gegen die Bundesliga-Reserve.

Wie groß war die Enttäuschung nach der unglücklichen Niederlage beim FSV Frankfurt?

Die Enttäuschung war sehr groß, da wir uns auch ungerecht behandelt gefühlt hatten. Wenn wir durch eigene Fehler ins Hintertreffen geraten wären, dann hätten wir das so hinnehmen müssen, aber so hatten wir keinen Einfluss darauf. Der Schiedsrichter hat sich zwar entschuldigt. Aber das ist sehr bitter; doch wir haken das Spiel nun ab.

Welche Erkenntnisse nehmen Sie und Ihre Mannschaft mit aus dieser Begegnung?

Wir nehmen mit, dass wir mit unseren drei Neuzugängen, die von Beginn zum Einsatz gekommen sind, mithalten können und von der Qualität her genau so gut aufgestellt sind wie in der Vorsaison. Wir sind Frankfurt, das unter Profibedingungen trainiert und spielt und vor der Saison einiges investiert hat, auf Augenhöhe begegnet und haben diese Niederlage nicht verdient.

Am Freitagabend steigt das erste Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II. Wie lautet das Ziel und wie wollen Sie dieses realisieren?

Unser Ziel ist es, von Anfang an ein gutes Spiel zu zeigen, mit den Eigenschaften, die uns auszeichnen und mit besserer Effektivität vor dem Tor drei Punkte einzufahren. Wir wollen die Zuschauer wieder begeistern – und Flutlicht spiele liegen uns sowieso.

Der Ligatipp

Der Balinger Mittelfeldspieler Lukas Foelsch tippt den zweiten Spieltag in der Regionalliga Südwest.

Die Partien:

Balingen – Hoffenheim II 2:1

Ulm – Elversberg 1:1

Gießen – Homburg 0:2

Alzenau – Pirmasens 1:0

Saarbrücken – Steinbach 3:1

Walldorf – Frankfurt 0:0

Aalen – Bahlingen 2:0

Freiburg II – Offenbach 1:2

Mainz II – Koblenz 2:1