Wie schon beim 1:1 im Hinspiel ging es zwischen dem SV Oberachern und der TSG Balingen richtig zur Sache, und am Ende stand beim 2:2 erneut eine Punkteteilung. Foto: Kara

Oberliga: Volkwein-Elf kommt auswärts beim SV Oberachern zu einem 2:2. Weiter auf Erfolgskurs.

SV Oberachern – TSG Balingen 2:2 (2:2). Der Lauf des Oberliga-Spitzenreiters TSG Balingen hält an: Mit dem Remis in Oberachern blieben die Eyachstädter das zehnte Spiel in Folge ungeschlagen und bauten ihren Vorsprung auf Verfolger Villingen aus.

Als schwere Aufgabe hatte Balingens Cheftrainer Ralf Volkwein das Gastspiel bei der zweitbesten Heimmannschaft der Liga eingeordnet, und er sollte recht behalten. Zunächst musste sich sein Team an ein ungewohntes Terrain gewöhnen, denn in Oberachern wurde auf Rasen gespielt – ein Belag, mit dem die Eyachstädter bislang nach der Winterpause noch nicht in Berührung gekommen waren.

So gehörte die Anfangsphase denn auch den Hausherren, die nach zehn Minuten ihre erste große Chance hatten, als Philipp Keller abzog und der Ball an der Unterkante des Balinger Gehäuses landete. Eine Minute später war TSG-Goalie Marcel Binanzer bei einem Schuss Adel Sylvain Daouri auf dem Posten. Doch in der 13. Minute war es dann passiert: Nach einer Ecke von Standard-Spezialist Gabriel Gallus verlängerte Nico Huber den Ball auf SVO-Kapitän Felix Armbruster, der zur 1:0-Führung seiner Mannschaft einköpfte. Aber Balingen hatte die passende Antwort parat: Im Gegenzug passte Sascha Eisele den Ball auf Kevin Schuon, der mit einem satten Schuss in die lange Ecke zum 1:1 (15.) ausglich.

Doch die Hausherren blieben vor allem bei Standards brandgefährlich. So wie in der 21. Minute als wiederum Gallus einen Eckball in den Balinger Strafraum schlug, wo Huber zu Armbruster verlängerte, der zum 2:1 einschoss.

Die TSG zeigte sich aber auch davon nicht geschockt, sondern erspielte sich danach gute Gelegenheiten zum erneuten Ausgleich. So verpasste TSG-Torjäger Patrick Lauble eine Hereingabe von Lukas Foelsch nur um Haaresbreite (25.), vier Minuten später strich ein Freistoß knapp am Gehäuse von SV-Keeper Logan Kleffer vorbei, und in der 40. Minute verpasste Foelsch nach Zuspiel von Lauble aus kurzer Entfernung den möglichen Ausgleich, der aber dennoch kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel. Eisele spielte zu Lauble, und dessen Flanke in den Strafraum verwertete Kaan Akkaya im Fallen zum 2:2-Ausgleich.

Nach der Pause war es der Tabellenführer, der besser aus der Kabine kam und die Akzente setzte. In der 47. Minute landete der Ball über Fabian Kurth und Akkaya bei Lauble, der aber übers Gehäuse köpfte. Wenig später war es Akkaya, der aus 16 Metern abzog, den Ball aber knapp drüber jagte. In der 64. Minute brachte Schuon den Ball mit einem sehenswerten Volleyschuss auf das Oberacherner Gehäuse, doch Goalie Kleffer verhinderte mit einer Glanzparade einen Rückstand seiner Mannschaft.

Die Partie nahm an Intensität zu, die Zweikämpfe wurden etwas ruppiger, und als Gallus und Matthias Schmitz aneinander gerieten, sah der Oberacherner nach einem Schubser wegen wiederholten Foulspiels von Schiedsrichter Maurice Kern (Sillenbuch) die gelb-rote Karte.

In Überzahl erhöhte Balingen den Druck und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten: In der 75. Minute wurde ein Schuss von Foelsch gerade noch geblockt, wenig später schoss Lauble drüber, und in der 82. Minute verhinderte Kleffer nach schönem Doppelpass zwischen Schuon und Foelsch den Balinger Führungstreffer ebenso wie in der Nachspielzeit nach einem Kopfball von Schmitz.

SV Oberachern: Kleffer; Noe, Fritz, Armbruster, Keller, Huber (93. Feger), Giardini (82. Hermann), Gallus, Decherf (78. Filkovic), Schwenk, Daouri (56. Durmus).

TSG Balingen: Binanzer; Kurth, Pflumm, Schmitz (68. Pettenkofer), Eisele, Guarino (74. Seemann), Schuon, Schreyeck, Akkaya, Foelsch (82. Vogler), Lauble.

Tore: 1:0, 2:1 Armbruster (13./21.), 1:1 Schuon (15.), 2:2 Akkaya (45.).

Schiedsrichter: Maurice Kern (Sillenbuch).

Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte gegen Gallus (O./67.).

Zuschauer: 360.

Trainerstimmen

Ralf Volkwein (TSG Balingen):

"Es war das erwartet schwere Spiel, in dem viel über die Zweikämpfe ging. Am Anfang war es für die Jungs ungewohnt, nach neun Wochen ohne Rasen-Kontakt mal wieder auf richtigem Grün zu spielen; aber wir haben uns schnell eingefunden. Bitter war war für uns, dass beide Gegentore nach Standards gefallen sind, doch wir sind beide Male gut zurückgekommen. Wir hatten schon nach dem 1:2 das Spiel im Griff. In der zweiten Hälfte hatten wir dann ein deutliches Übergewicht und auch ein Chancenplus, so dass wir das Spiel hätten gewinnen können. Aber mit einem Punktgewinn in Oberachern lässt sich leben."

Marc Lerandy (SV Oberachern):

"Ich bin stolz auf meine Jungs, die in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft waren. Nach der gelb-roten Karte in der zweiten Hälfte war es für uns in Unterzahl dann schwer gegen so einen starken Gegner wie die TSG Balingen, doch wir haben dagegen gehalten. Ich bin mir sicher, mit elf Mann hätten wir das Spiel gewonnen. Dennoch bin ich hochzufrieden, meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie dazu fähig ist, einen Tabellenführer zu schlagen."

Spieler des Tages

Kaan Akkaya

Schon beim Balinger 2:1-Auswärtssieg in Neckarsulm hatte Kaan Akkaya eine starke Leistung gezeigt, und auch beim Gastspiel der TSG in Oberachern hatte der quirlige Mittelfeldakteur großen Anteil an der Punkteteilung seiner Mannschaft. Der 22-jährige Deutsch-Türke war bestrebt, das Offensivspiel der Eyachstädter schnell zu machen und nach vorne zu treiben.

Akkaya gelangen dabei nicht nur gute Einzelaktionen; mit seinen Ballverteilungselementen setzte er seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. Verdienter Lohn für den starken Auftritt war sein Treffer zum 2:2-Ausgleich kurz vor der Halbzeitpause.