Shpetjim Islamaj (rechts) – hier noch im Dress des FV Löchgau beim Gastspiel beim FC 07 Albstadt – läuft in der kommenden Saison für die TSG Balingen auf. Foto: Kara

Oberliga: Nächster Neuer für Volkwein-Elf. Shpejtim Islamaj kommt vom Verbandsligisten FV Löchgau.

Den zweiten Neuzugang für die neue Saison nach Rückkehrer Jonas Wiest vermeldet Fußball-Oberligist TSG Balingen: Shpejtim Islamaj wechselt vom Verbandsligisten FV Löchgau zu den Eyachstädtern. Der 24-jährige Mittelfeldspieler hat in dieser Saison bislang drei Spiele für den Verbandsligaaufsteiger aus dem Landkreis Ludwigsburg absolviert.

"Shpejtim Islamaj ist auf uns zugekommen, da er in Sigmaringen ein Studium beginnen wird", sagt der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein, "Er hat einige Male bei uns mittrainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Wir haben Gespräche geführt und sind uns einig geworden. Er hat uns zugesagt, den Weg gegebenenfalls auch über die U23 zu gehen."

Der Deutsch-Albaner passt nach Ansicht Volkweins gut in das Anforderungsprofil. "Er ist im Mittelfeld variabel einsetzbar und wir sind immer bemüht, unseren Kader auf der einen oder anderen Position punktuell zu verstärken", sagt der 44-Jährige, "Er hat dann in der Vorbereitung auf die neue Saison die Gelegenheit, seine Fähigkeiten im Training zu zeigen."

Weitere Neuverpflichtungen hält Volkwein nicht für ausgeschlossen. "Bis zum Ende der Transferperiode am 31. August kann noch einiges passieren. Unser Kader steht zwar zu 90 Prozent. Doch wir bekommen fast täglich Angebote von Spielerberatern, und falls der eine oder Kandidat dabei, von dem wir überzeugt sind, dass er uns weiterhelfen kann, sind wir sicherlich nicht abgeneigt."