Kann die TSG Balingen den FC 08 Villingen empfangen? Aktuell ist der Platz noch gesperrt. (Symbolfoto) Foto: Gelner Tivadar/ Shutterstock

Oberliga: Kann Partie gegen FC 08 Villingen stattfinden? Keine geeignete Ausweich-Alternative.

Derby oder nicht - das ist aktuell die Frage. Am Freitag steht das sehnlich erwartete Spitzenspiel der TSG Balingen gegen den FC 08 Villingen an. Doch die Partie steht auf der Kippe: Am Dienstag bereits musste in Balingen das Nachholspiel gegen Pforzheim abgesagt werden, da die Stadt Balingen aufgrund der Wetterlage das Spielfeld in der Bizerba-Arena gesperrt hatte. Am Donnerstagnachmittag fällt die Entscheidung, ob Villingen am Freitag zum Derby anrücken kann oder nicht.

Als Eigentümerin des Platzes obliegt diese Entscheidung der Stadt - schließlich ist es auch in ihrem Interesse, dass der Rasen erhalten bleibt und nicht aufwändig und teuer repariert werden muss. Bei Verletzungsgefahr jedoch hat auch der Fußballverband ein Wörtchen mitzureden und kann spontan den Platz für unbespielbar erklären. Sollte das Problem in letzter Sekunde auftreten, kann dies auch ein Schiedsrichter tun.

Einen alternativen Platz hat die TSG Balingen nicht. Zwar wird aktuell auf dem Kunstrasenplatz trainiert, für abendliche Spiele jedoch ist die Flutlicht-Anlage für Oberliga-Standards nicht ausreichend. Tagsüber allerdings wäre ein Spiel theoretisch möglich - und ist auch schon vorgekommen: Vor einigen Jahren hatte die TSG den FC 08 Villingen zum Derby auf dem Kunstrasenplatz empfangen.

Komfortabel wäre die Lösung jedoch nicht, da auf dem Kunstrasenplatz weitaus weniger Zuschauer Platz fänden - und gerade bei dem Top-Spiel des Tabellenersten gegen den -zweiten viel Publikum erwartet wird.

Wie auch immer die Entscheidung ausfallen wird: Auf die TSG Balingen warten bis zum letzten Spieltag am 26. Mai noch einige Nachholspiele. Neben der bereits zum zweiten Mal abgesagten Partie gegen Pforzheim stehen auch noch die Spiele gegen Sandhausen, Göppingen und Spielberg (auswärts) auf dem Programm.