Die Balinger Serie hat auch in Walldorf gehalten. Sascha Eisele (Mitte) wird von seinen Teamkollegen zum 2:1-Siegtreffer des Oberliga-Meisters beglückwünscht. Foto: Eibner

Oberliga: 2:1-Erfolg des Meisters in Walldorf besiegelt Schicksal Astorias. Sascha Eisele markiert Siegtreffer. 

FC Astoria Walldorf II – TSG Balingen 1:2 (0.0). Ziel erreicht: Auch im 24. Spiel in Folge ist Oberliga-Meister TSG Balingen mit dem Erfolg in Walldorf ungeschlagen geblieben. Die Gastgeber müssen die Liga ebenfalls verlassen; sie stehen als Absteiger in die Verbandsliga fest.

Schon vor der Partie hatte die Walldorfer Regionalliga-Reserve nur noch geringe Aussichten auf den Klassenerhalt. Dennoch wollten die Jungs von FC-Coach Andreas Kocher die letzte Chancen wahren und warfen noch einmal alles in die Waagschale. Aber auch die TSG-Kicker gaben trotz vorzeitiger Meisterschaft und Aufstiegsfeierlichkeiten die Partie nicht kampflos ab, sondern präsentieren sich sowohl körperlich als auch geistig in guter Verfassung. Und so entwickelte sich eine ansehnliche Partie auf gutem Niveau mit Torchancen auf beiden Seiten.

So wie in der 28. Minute, als André Becker den Balinger Schlussmann Julian Hauser mit einem Distanzschuss prüfte, doch Hauser lenkte den Ball noch zur Ecke. Pech hatte auf der anderen Seite die TSG fünf Minuten später, als ein Schuss von Stefan Vogler an den Innenpfosten klatschte und von dort der Linie entlang ins Aus trudelte. Die nächste gute Möglichkeit hatten die Eyachstädter kurz vor der Pause, als Marc Pettenkofer in den Lauf von Nils Schuon spielte, der aus zentraler Position knapp das Ziel verfehlte. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte Astoria ein Zeichen, als die Hausherren einen starken Konter fuhren und Andreas Schön mit einem klugen Pass Mario Cancar frei spielte, der sich auf die Reise machte und mit einem Schuss in die lange Ecke TSG-Goalie Hauser zum 1:0 (51.) überwand.

Balingen zeigte sich davon aber unbeeindruckt und hatte acht Minuten später die große Gelegenheit zum Ausgleich, als Lukas Foelsch auf Patrick Lauble passte, der uneigennützig zurück legte auf Vogler, dessen Schuss aber FC-Keeper Paul Lawall aber bravourös parierte.

Chancenlos war der Walldorfer Schlussmann aber in der 65. Minute, als Lauble zum Solo ansetzte, den Ball nach vorne trieb und ihn ablegte für Vogler, der mit einem satten Abschluss das 1:1 erzielte.

Die TSG wollte aber noch mehr: in der 71. Minute kombinierten sich Foelsch und Lauble in Tornähe, Foelsch zog ab, doch sein Schuss wurde noch auf der Linie geklärt. drei Minuten später wurde nach einer Balinger Ecke der Kopfball von Jörg Schreyeck noch vor der Torlinie weggeschlagen.

Aber auch Walldorf hatte noch seine Gelegenheiten: So strich ein Seitfallzieher von Becker nur haarscharf am Balinger Gehäuse vorbei (77.). Wenig später kam Schön aus guter Position zum Abschluss, doch Hauser parierte stark, und so überstand die TSG die kurze Drangphase Astorias schadlos.

Die Entscheidung fiel neun Minuten vor dem Ende: Walldorf brachte den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone, das Leder landete bei Sascha Eisele, der mit viel Überblick den Ball überlegt zum Balinger 2:1-Siegtreffer einschob.

Für ein Schmankerl sorgte Balingens Trainer Ralf Volkwein, als er den zweiten Balinger Torhüter Marcel Binanzer kurz vor Schluss als Feldspieler einwechselte.

FC Astoria Walldorf II: Lawall; Stenzel (38. Theres), Glaser, Edelmann, Gurley (87. Gessel), Stojcevski (74. Buchheister), Feimuth (65. Muto), Schön, Gouras, Cancar, Becker.

TSG Balingen: Hauser; Müller (60. Eisele), Pflumm, Schmitz, Fecker (75. Lang), Schreyeck, Pettenkofer (60. Akkaya), Schreyeck, Foelsch, Schuon (87. Binanzer), Lauble.

Tore: 1:0 Cancar (51.), 1:1 Vogler (64.), 2:1 Eisele (81.).

Schiedsrichter: Tobias Fritsch (Bruchsal).