Foto: Bartler-Team

Oberliga: Gros der Mannschaft bleibt auch in Regionalliga zusammen. Drei Personalien noch offen. Mit Interview

Den Aufstieg in die Regionalliga Südwest haben die Kicker der TSG Balingen vorzeitig perfekt gemacht – und das ist gut so, denn die Premiere in der vierten Liga beginnt bereits Ende Juli. Viel Arbeit hat der Balinger Spielleiter Felice Di Lucia mit der Kaderplanung. Wer bleibt, wer geht, wer kommt neu hinzu? Der 35-Jährige gibt Auskunft über den aktuellen Stand in Sachen Mannschaft.

Wie wichtig war es, dass die Mannschaft die Meisterschaft schon vor dem letzten Spieltag klargemacht hat?

Das war eminent wichtig. Es ist ja nicht so, dass die Jungs nicht kicken können. Aber irgendwann fängt dann das Mentale an; die Spieler beginnen zu überlegen, und dann besteht die Gefahr des Verkrampfens. Deswegen war es überragend, dass sie es schon gegen Bissingen geschafft haben. Und ich denke, es ist amEnde auch hochverdient, wenn man 23 Spiele in Folge ungeschlagen ist.

Was war für Sie der Schlüssel zur Meisterschaft?

Ganz klar die mannschaftliche Geschlossenheit. Wir haben natürlich einen sehr guten und auch breiten Kader. Aber wie die Jungs zusammenhalten, das ist schon sensationell. Bissingen verfügt über keinen schlechteren Kader als wir, aber wir waren als Team besser, und das war der Knackpunkt. Unser Trainerteam hat natürlich auch überragende Arbeit geleistet.

Apropos Trainer. Ralf Volkwein hat für die Oberliga bereits zugesagt, für die Regionalliga aber noch nicht. Wie sieht die Tendenz aus?

Bei den Verhandlungen mit Ralf Volkwein geht es nur um Details; er muss auch noch mit seinem Arbeitgeber reden. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir ihn auch für die nächste Saison in der Regionalliga gewinnen können.

Wie sieht es bei der Mannschaft in Sachen Vertragsverlängerungen aus?

Wir haben mit fast allen Spielern verlängert, ein paar hatten ja auch noch gültige Verträge über die Saison hinaus. Bei drei Spielern ist es noch offen: Patrick Lauble, Julian Hauser und Kaan Akkaya. Da geht es noch um einige Details. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit ihnen verlängern können.

Gibt es auch Abgänge zu vermelden?

Verlassen wird uns Sphetim Islamaj. Und es gibt noch zwei junge Spieler, bei denen wir noch nicht wissen, ob sie den Weg über unsere U23 gehen werden.

Sind auch schon Neuzugänge für die kommende Saison unter Vertrag?

Wir haben viele Anfragen. und werden uns den einen oder anderen Spieler anschauen. Letztendlich schenken wir natürlich unserer erfolgreichen Meistermannschaft das Vertrauen. Doch wir müssen uns natürlich punktuell verstärken. Wir führen derzeit Gespräche mit möglichen Kandidaten, die dann auch ins Training kommen werden.