Der letzte Anpfiff ist vorüber. Die TSG Balingen hat Winterpause. Foto: Bente

Regionalliga:  Kapitän Manuel Pflumm: "Können stolz auf unsere Leistung sein".

Der SV Waldhof Mannheim geht als souveräner Tabellenführer der Regionalliga Südwest in die Winterpause.

Die Kurpfälzer setzten sich beim Aufsteiger SC Hessen Dreieich souverän mit 3:0 (1:0). Sie bleiben damit weiterhin fünf Zähler vor den punktgleichen Verfolgern 1. FC Saarbrücken und TSV Steinbach-Haiger, die ebenfalls erfolgreich waren. Der Vorjahresmeister aus dem Saarland setzte sich mit 3:1 (1:0) gegen den VfB Stuttgart II durch, der damit als 16. auf einem direkten Abstiegsplatz überwintert. Überragender Akteur bei Saarbrücken war Sebastian Jacob, der mit einem Doppelpack die Partie entschied. Wiedergutmachung leistete Steinbach-Haiger nach 0:1-Heimpleite in der Vorwoche gegen Dreieich. Das Mink-Team gewann das Hessenduell beim FSV Frankfurt mit 4:1 (2:1). Der ehemalige Zweitligist aus der Mainmetropole hat damit als 13. weiter fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Rang vier eroberten die Offenbacher Kickers mit einem 3:1 (1:1) beim FSV Mainz II.

Punktgleich dahinter rangiert der SSV Ulm, der sich gegen den FK Pirmasens mit 2:1 (1:1) durchsetzte und so – punktgleich mit den Kickers – auf Platz fünf kletterte.

Von Platz vier auf sechs runter ging es dagegen für den FC Homburg, der sich im Saar-Derby bei der SV Elversberg mit 0:2 geschlagen geben musste. Das Team von SVE-Trainer Horst Steffen verbesserte sich dank des Erfolges auf Rang neun, für Homburg endete eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage.

Ihre Mini-Krise beendet haben die U23-Kicker des SC Freiburg. Gegen Eintracht Stadtallendorf feierten die Breisgauer nach vier Spielen ohne Sieg mit einem 3:2 (1:1)-Erfolg endlich wieder einen Dreier. Für Stadtallendorf hatte die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Spielen Folgen: Die Mittelhessen überwintern als Schlusslicht mit der Roten Laterne, da sich der bisherige Letzte – der FC Astoria Walldorf – gegen Wormatia Worms mit 3:2 (0:0) durchsetzte.

Achter bleibt die TSG Hoffenheim II, die der TSG Balingen (10.) mit 3:0 das Nachsehen gab. "Wir hätten gerne etwas aus Hoffenheim mitgenommen und hatten nach dem 0:1 die Möglichkeiten, das Ding zu drehen. Schade, dass es nicht gereicht hat. Deshalb ist die Enttäuschung nach dem Spiel riesengroß. Aber danach wird die Erkenntnis kommen, dass wir stolz darauf sein können, bisher 25 Punkte geholt zu haben. Und jetzt geht es in die verdiente Winterpause", sagt TSG-Kapitän Manuel Pflumm.