Dem Flutlichtspiel gegen den SSV Ulm 1846 steht nichts mehr im Weg. Foto: Maier

Regionalliga: Vorfreude bei Fans auf Partie der TSG Balingen gegen SSV Ulm 1846 am Freitag, 30. November. 

Noch ein Heimspiel hat die TSG Balingen in diesem Jahr zu bestreiten. Und es gibt gute Nachrichten - der Regionalliga-Flutlichtkracher gegen den SSV Ulm 1846 kann in der Balinger Bizerba-Arena stattfinden.

Wie der Verein mitteilt, ist das das Ergebnis eines Sicherheitsgesprächs. Vertreter der Stadt Balingen, der Polizei, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der TSG Balingen wären überein gekommen, dass die als Sicherheitsspiel eingestufte Partie gegen den früheren Bundesligisten aus Ulm in Balingen ausgetragen werden kann.

Am 2. September hatte die TSG ihr Heimspiel ins Stadion an der Kreuzeiche nach Reutlingen verlegen müssen. "Wir gehen davon aus, dass dieses Heimspiel auswärts ein einmaliges Ereignis bleiben wird", sagte TSG-Geschäftsführer Fabian Fecker bereits damals. Die TSG gewann die Partie mit 2:1 gegen den 1. FC Saarbrücken, hatte jedoch nicht unerhebliche finanzielle Einbußen an diesem Tag. Nun sind die Verantwortlichen froh, dass die mit Spannung erwartete Partie gegen Ulm im heimischen Stadion ausgetragen werden kann.  

Maßgeblich beeinflusst sei die Entscheidung durch den Baufortschritt in der Bizerba-Arena geworden: Die Stehstufen und der Gästesektor auf der Gegengeraden seien bis zum Spieltermin soweit ertüchtigt, dass keine sicherheitsrelevanten Gründe mehr gegen eine Austragung sprechen würden. Zudem liege keine Informationen vor, die eine große Fanschar aus Ulm erwarten ließen.

Jedoch herrscht bei den TSG-Fans aus der Region eine große Nachfrage. Man darf gespannt sein wieviele Fußballfans an diesem Tag den Weg ins Stadion finden. Der bisherige Zuschauerrekord bei einem Heimspiel der TSG Balingen mit 2500 Zuschauer wurde gegen die TSG Hoffenheim II erreicht. 

Gegengerade mit neuem Gesicht

Für die Fans des einstigen Erstligisten werde ein separater Bereich auf der Gegengerade eingerichtet – inklusive Extra-Zugang, -Bewirtung und Toiletten, so der Verein weiter. Die aktuelle Prognose des Baufortschrittes erlaube zudem die Annahme, dass zumindest Teile der Gegengerade auch von „Heimzuschauern“ belegt werden könnten.

Die Top-Partie des 19. Spieltags in der Regionalliga Südwest wird am Freitag, 30. November, um 19 Uhr angepfiffen.