Ralf Volkwein beobachtet sein Team mit Argusaugen. Foto: Eibner

Fußball-Testspiel: Volkwein-Elf mit erfolgreichem Test in der Schweiz. 2:1-Sieg beim Zweitligisten. 

Fußball-Regionalligist TSG Balingen hat sein zweites Testspiel im Rahmen der Rückrundenvorbereitung erfolgreich absolviert: die Eyachstädter siegten beim Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen mit 2:1 (2:0).

Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Jungs von TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein im Schaffhausener Lipo-Park. Zwar versuchte der Schweizer-Challenge-League-Klub, der mit einem gemischten Team antrat, mit schnellem Kurzpass-Spiel die Gäste aus Balingen unter Druck zu setzen. Doch die Eyachstädter agierten sehr konzentriert, ließen mit gutem Positionsspiel die Eidgenossen erst gar nicht ins Spiel kommen. Vielmehr kam die TSG nach Ballgewinnen selbst zu guten Gelegenheiten. Die erste gute Möglichkeit hatte der Regionalligist nach zehn Minuten, als TSG-Kapitän Manuel Pflumm nach einem Eckball zum Kopfball kam, das Leder aber knapp neben das Gehäuse setzte. Zwei Minuten später konterte die TSG klasse: Matthias Schmitz schickte auf rechts Marc Pettenkofer, der aus guter Position knapp drüber schoss. Der Balinger Innenverteidiger war es auch, der nach 18 Minuten im Mittelfeld den Ball behauptete, nach rechts spielte zu Sascha Eisele, und dessen scharfe Hereingabe in den Strafraum verwertete Patrick Lauble zum 1:0 für die Gäste.

Von Schaffhausen war in der ersten Hälfte nicht viel zu sehen; die Eyachstädter waren es, die die Akzente setzten und weitere Chancen durch einen Pflumm-Kopfball (32.), sowie Eisele, der aus guter Position vergab (40.), verzeichneten. So war der zweite Balinger Treffer kurz vor der Pause auch verdient: Jörg Schreyeck eroberte den Ball und spielte in den Lauf von Lauble, der in den Strafraum eindrang und quer legte zu Pascal Schoch der auf 2:0 (43.) erhöhte.

"In der ersten Halbzeit war eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorwoche zu sehen. Die Jungs haben richtig gut gespielt; einziges Manko war die Chancenverwertung. Da hätten wir das eine oder andere Tor mehr machen müssen", resümierte der Balinger Trainer Ralf Volkwein.

In der Halbzeitpause wechselte der TSG-Coach kräftig durch. So musste sich der Regionalligist zu Beginn der zweiten Hälfte erst neu sortieren; dies hätte der FC fast zum Anschlusstreffer genutzt, doch der Ball landete am Balinger Pfosten (47.). Danach waren die Eyachstädter wieder am Drücker: Als Daniel Seemann nach 57 Minuten im Strafraum gefoult wurde, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an, scheiterte aber am FC-Keeper.

Da Balingen im Anschluss etwas die Ordnung verlor, kam Schaffhausen immer besser ins Spiel und verkürzte nach 81 Minuten auf 1:2. Dabei blieb es am Ende auch. "Die zweite Halbzeit war etwas wild; da war zuviel Zirkus drin und wir hatten keine klaren Bälle mehr. Aber insgesamt gesehen war es ein guter Test und ein klarer Schritt nach vorne gegenüber der Vorwoche", so Volkwein.

Ebenfalls im Testspielmodus ist Landesligist TSG Balingen II. Das Koch-Team schlug den Bezirksligisten SpVgg Trossingen durch einen Dreierpack von Harut Arutunjan mit 3:0 (1:0).

Am 2. Februar geht es für die Balinger nach Spanien. Die TSG-Kicker verweilen eine Woche lang im Trainingslager in Cambrils in der Nähe von Barcelona.