Der Höhenflug der TSG Balingen hält an. Foto: A2Bildagentur

Regionalliga: Vier-Punkte-Start der Volkwein-Elf kann sich sehen lassen. Am Samstag kommt SC Freiburg II.

Zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, ein Sieg, ein Unentschieden – der Start in die zweite Saisonhälfte in der Regionalliga-Südwest ist Aufsteiger TSG Balingen geglückt.

Nach dem 2:1-Heimsieg über den SC Hessen Dreieich, erkämpfte sich die Mannschaft von  Ralf Volkwein am Samstag beim FSV Frankfurt zwar nicht den so sehr ersehnten ersten Auswärts-Dreier der Saison aber immerhin ein 1:1. Damit erreichten die Eyachstädter das vom Trainer ausgegebene "Minimalziel".

Einen Leckerbissen allerdings bekamen die Zuschauer im Stadion am  Bornheimer Hang nicht geboten. Die TSG stand in der Defensive  zwar gut, brachte im Spiel nach vorne jedoch nichts zustande. "Wir haben lange gebraucht, um Zugriff zu bekommen. In den ersten 20 Minuten war Frankfurt in allen Bereichen agiler, präsenter und in Sachen  Handlungsschnelligkeit die bessere Mannschaft. Wir hatten sehr wenig Ballstafetten in den ersten 25 Minuten", sagt Volkwein.

Tatsächlich hatten die Gastgeber in der Anfangsphase nicht nur deutlich mehr vom Spiel sondern auch einige gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen, laut FSV-Trainer Alexander Conrad »in Führung gehen müssen«. Stattdessen legten die Gäste vor in der 35. Minute durch Marc Pettenkofer vor. "Aus dem Nichts haben wir das 1:0 gemacht. Wir haben in der Situation gut nach vorne verteidigt durch Pablo Gil  und Kaan Akkaya. Der erste Ball kam scharf vorne rein und Marc Pettenkofer lauerte am zweiten Pfosten – das war die erste richtig gute Aktion von uns in der ersten Halbzeit", sagt Volkwein.

Nach der Pause fingen sich die Balinger ein überaus unglücklichen wenngleich verdienten Ausgleich ein, als Jörg Schreyeck einen Schuss von Steffen Straub unhaltbar für Keeper Julian Hauser abfälschte (50.). So richtig zwingend wurde danach keine der beiden Mannschaften mehr – es hatte beinahe den Anschein, als wollte keine mehr ins offene Messer laufen und  am Ende mit leeren Händen da stehen. "Wir haben einen Punkt mitgenommen  und den  Abstand auf Frankfurt halten. Die Ergebnisse sind auch ganz okay für uns. Insofern sind wir zufrieden, dass wir mit dem einen Punkt nach Hause gehen", sagt TSG-Coach Volkwein.

Als Zehnter der Tabelle weiterhin fünf Zähler Vorsprung auf die Frankfurter, die  noch immer den zwölften Rang im Tableau belegen. Von jenen  Teams, die hinter der TSG platziert sind, machten lediglich   der FK Pirmasens (1:0 beim SC Hessen Dreieich) und der VfB Stuttgart II (1:0 bei Eintracht Stadtallendorf) an Boden auf die Volkwein-Elf gut.Am kommenden Samstag bestreitet die TSG Balingen ihr nächstes Heimspiel. Ab 14 Uhr ist der SC Freiburg II zu Gast in der Balinger Bizerba-Arena. Das Spiel gibt es - wie immer - bei uns im Liveticker.